Beiträge von stardust3 im Thema „Unterschied 5mm und 6mm Okular“

    Hi Bernadov nochmal,


    Ja, gar nicht schlecht. Die Lösung von Stefan dann, mit 15 Euro Rabatt für das - 4mm. Warte mit dem Kauf bis Dir noch was einfällt, wegen Versandgebühr ;-)...


    3mm ist nun wirklich an diesem Teleskop selten einzusetzen. Ich habe ja alles (durch eine Barlow) und auch enge Orthos da elektrisch nachgeführt. also in Natur: 9mm 7mm 6mm 5mm und durch die 2x Barlow noch alles durch 2 geteilt. 3mm nutze ich extremst selten. Ich warte noch auf den Tag, wo mir dieses Okular an beispielsweise Jupiter, die volle feine Pracht zeigt.
    Und ich warte schon mehrere Jahre ;-)...Versuchen tue ich es immer wieder, aber dann stöpsel ich meist wieder bis zum gebarlowten 9mm zurück, sprich 4,5mm. Wenn es wirklich gut läuft, dann das 7mm (=3,5mm).


    Ich denke das passt: 6mm für die Stadt und das 4mm für die paar mal, wo es in die Berge geht. Wenn Du Glück mit dem Stadt Seeing hast, dann wird es auch dann und wann in der Stadt gehen. 220x schaffe ich am Balkon zu manchen Zeiten und ich habe noch 1km Stadt vor mir, dann die nächste Siedlung usw.


    Die Nachführung ist übrigens toll, wenn Du sie mit dem Polsucher nach dem Polarstern einnordest. Ich kann im 5mm Ortho einen Planeten in die Mitte stellen und dann mein Abendbrot verzehren. Dann gehe ich wieder ran und der Planet ist immer noch nahe der Mitte. Ich habe die HEQ5 drunter.


    Grüße,
    Walter

    Hallo Bernadov,


    da ich ebenfalls ein 200/1000 Newton und sowohl 6mm und 5mm Okulare habe, folgende Meinung meinerseits:


    Bei Planeten gehe ich mit 8" Öffnung schon gerne auf 200x, oder sogar 220x (4,5mm Okular). Oder gar nicht, weil "zu langweilig". Klar 166x geht öfters, aber Spass macht ein Wetter mit gutem Seeing und dann >=200x.


    Dein Newton ist nachgeführt? Elektrisch?


    Grüße,
    Walter