Beiträge von PeterKn im Thema „Gartensternwarte: Säulenhöhe?“

    Grins ... perfekt! [:)]
    Bei meinen Freilandeinsätzen im heimischen Garten musste bisher immer ein Bier"tragl" herhalten.
    Für mich mit meinen 1,86 zwar ideal. Meine Frau dagegen brauchte stets ihre Fensterputzerstaffelei dazu... naja 25cm Größenunterschied will schließlich ausgeglichen werden. [;)]

    Tja ... richtige Arbeitshöhe...
    Deswegen hatte ich schon das originale EQ6 Stativ gekürzt um mit dem Einblick weiter runter zu kommen. Aber was im Freifeld eine Erleichtung mit sich bringt, ist in der Hütte wiederrum kontraproduktiv weil dann die Wände nur ca. 1,80m hoch sein dürften.
    Das mit dem runterklappen von Wandelementen gefällt mir durchaus, bringt aber auch einiges an Mehraufwand mit sich.


    Daher wirds wohl sicher ein Podest rund ums Teleskop werden um so hoch genug für Justierabreiten und eine angenehme Einblickhöhe zu kommen.
    Ich denke mit einer Säulenhöhe von ca. 80cm brauch ich einen "Hochstand" (wie auch immer der aussieht) von ca. 20-25cm. Und das sollte machbar sein. Nach meinen aktuellen Überlegungen kann das Teleskop bei einer Wandhöhe von ca. 2,00 - 2,10m dann bis knapp unter 40° geneigt werden, bevor die Oberkante der Wand ins Blickfeld ragt. Sollte auch reichen... recht viel flacher bringt es fotografisch bei uns hier eh nix.


    Wird schon werden. Vielen Dank für eure Tipps!

    Wow! Danke für die schnellen Antworten!
    Die Hütte steht noch nicht. Soll aber 3x3m und Wandhöhe ca. 2,10-2,20 haben. Selbstverständlich [;)] mit Flachdach zum wegschieben.


    Ein Rundumpodest um die Säule hatte ich bereits im Hinterkopf. Als alter Bastler war sogar mal ein ausfahrbares, höhenverstellbares Podest geplant. Aber das wäre dann doch des Guten zuviel. [:)] Wandteile zum runterklappen hört sich auch gut an. Allerdings Ich habe noch Häuser und Sträucher um mich rum und deshalb ist fraglich ob das überhaupt was bringt. Aber die Idee gefällt mir!


    Auch interessant ist die "wechselbare" Säule. Wobei das für meine Zwecke ertwas "oversized" sein dürfte. [;)]


    Aber Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht!
    Ich zeichne das ganze Gartengelände mit Haus, Garage, und Gartenhütte mal maßstabsgerecht auf und schau welche Sichtachsenhöhe und -Winkel sich je nach Wandhöhe ergibt. Da kann ich ja meine 3D-Hobby Konstukteur Künste mal voll ausleben. Der Rest ist ein wenig Mathe und Trigonomie und die ideale Säulenhöhe sollte gefunden sein.


    Schau mer mal ...

    Dieses Jahr wird endlich die Hütte für meine "Gartensternwarte" aufgestellt. Abmessungen, Dachkonstruktion usw. sind soweit geklärt. Nur bei der Höhe der Säule für die Montierung bin ich mir unsicher.


    Ich könnte gut damit leben auf eine Säulenhöhe von 90cm zu gehen. Damit würde ich auch noch bei ca. 35° Teleskopneigung (flacher bringt es mir hier eh nichts...) über die Wand kommen, aber dann bei 45-50° eine Einblickhöhe von ca. 200cm haben. [:I] Ohne Podest geht da also gar nichts. Schwere Entscheidung...


    Die Nutzung ist zwar hauptsächlich fotografisch, also wäre damit die Einblickhöhe relativ egal. Aber sich fürs visuelle Beobachten extra ein Podest zu bauen? hmmm ...


    Deshalb die Frage an Euch: Wie hoch ist eure Säule und nach welchen Kriterien habt ihr diese Entscheidung getroffen?


    Backround: Montierung ist noch die NEQ6, soll später durch eine EQ8 ersetzt werden. Teleskop ist ein 10" f/5 Newton.