Beiträge von matze63 im Thema „Spiegel sehr Lichtschwach, ist das normal“

    Nach einiger Zwangsruhe wegen Arbeit und schlechtem Wetter, konnte ich gestern mit meinem kleinen Liebling ins Freie ziehen. Ich habe eure Ratschläge so gut ich konnte umgesetzt. Und siehe da von zu Dunkel kann keine Rede mehr sein.
    Leider ist das Bild noch recht unscharf, was aber neben der noch immer mangelhaften Justierung, wohl auch an den Billigokularen liegt. Ich habe mir zwei Superplössels bestellt und bin schon ganz neugierig wie es damit geht.

    Hallo Ulrich,
    ich hatte, bevor ich den Korpus baute, die ganze Angelegenheit mal auf einer Art Planke montiert, und Freihand auf den Mond ausgerichtet: Soweit mit dem damaligen Gewackel zu beurteilen war, ist das Bild vollkommen scharf gewesen (50 fache Vergrösserung) höhere Vergrösserungen waren wegen der fehlenden Führung nicht sinnvoll.
    Die wenigen Sterne waren perfekt Punktförmig.


    Foto kommt leider erst Morgen, heute ist's schon zu Dunkel und ich hab keinen gescheiten Blitz

    Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps:
    von aufwändigen Experimenten, wie dem versilbern will ich aber erstmal abstand nehmen, ich denke,
    ich habe ein systematisches Problem mit der Konstruktion, mit einer wie auch immer gearteten Verspiegelung würde ich das Bild um den Faktor 20-30 heller bekommen, aber nicht um den Faktor (ca.) 1000 wie es eigentlich sein müsste.
    Ich habe gestern Abend noch den Hauptspiegel vorsichtig gereinigt. Er war doch sehr verstaubt und hatte irgendwie einen Belag (was das war? keine Ahnung). Heute habe ich dann noch einen zweiten Fehler am Fangspiegel gefunden: Der Fangspiegel war ca. 15 mm zu tief und 25 mm aussermittig angebracht (besonders das letzte führt bestimmt zu 20 - 30 % Obstruktion).
    Morgen will ich dann noch schwarzen Fotokarton besorgen und mögliche Reflexe und Streulichtquellen abnegern.
    Mit meinem schicken Laser werde ich dann noch alles schön einjustieren und hoffe dann auf ein besseres Ergebnis.

    vielen Dank für die Antworten, auch wenn sich das erst mal nicht sehr ermutigend liest.
    Hier noch einige Daten:


    -Gemessene Brennweite 1582 mm
    -Durchmesser Fangspiegel: 45mm (kl. Achse) Beschichtet (ca. 92% Reflektion)


    -Konstruktion: Gitterrohr Dobson Spiegelkasten und "Hut", statt eines normalen OAZ habe ich einen Okularschlitten (1 1/4").
    -Lichte Weite der Hutkonstruktion: 300 mm
    -Der Spiegelkasten hat 38 cm Kantenlänge
    -Der Fangspiegel ist ca. 1400 mm über dem Hauptspiegel.
    -gemessener Strehl lag bei ca. 92% bei maximaler Abweichung von der Parabolform von ca. 1/20 Lambda


    Bei einigem Nachdenken komme ich auf diese mögliche Fehlerursachen:
    -Ich hab mich beim Ausmessen des Spiegels mit Focault total verhauen und nur eine Glasscherbe produziert,
    oder eine Kombination der Folgenden:
    -Die einzelnen Komponenten sind im Verhältniss zueinander zwar richtig justiert, aber nicht in Bezug zum Tubus, sodass ein Gutteil des einfallenden Lichtes vom Tubus verschluckt wird.
    -Alle Spiegel sind etwas staubig (ich wollte während der Monategearbeiten nicht soviel wienern um Kratzer zu vermeiden).


    Das Ursachenbündel um 2 ist mir deutlich angenehmer.


    Ich werde mal versuchen, die optischen Komponenten vorsichtig zu Reinigen und danach die Spiegel, den Hut und den Okularschlitten so präzise wie möglich neu auszurichten.

    Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich nun dabei meinen Spiegel 10 Zoll f/6,3 und das Teleskop zu bauen.
    Leider bin beruflich bedingt längere Zeit weg vom Thema Astronomie. Gestern war es dann soweit, letzte Hand an den Dobson gelegt, einen Laser zum justieren in ein Stück Alu montiert, dann mit dem Laser die ganze Sache -vorerst- grob justiert und auf die Dunkelheit gewartet.


    Aber dann der grosse Schreck: die Qualität dessen was ich sehe ist der noch groben Justage mehr als angemessen. Aber die Bildhelligkeit! Auch wenn der Spiegel noch nicht belegt ist, sollte doch mehr zu sehen sein als mit blossem Auge, oder liege ich da falsch? Statt dessen sehe ich überhaupt nur Sterne bis vielleicht Mag 2,5.


    An einen Sterntest ist da überhaupt nicht zu denken



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? [:(][:(]