Beiträge von Astrojensen im Thema „102 mm f/11 ED-Refraktor“

    Betreffend der farbkorrektur, dann sind mein 102mm f/11 ED bei vergrösserungen rund 100x am Mond absolut farbrein. Mit 167x sieht man eine hauchdünne tiefblaue rand am Mond, aber es sind wirklich SEHR dünn und nicht unmittelbar zu sehen. Am terminator sind keinerlei farbfehler sichtbar. Sein farbkorrektur übertrifft bei weitem dies eines 94/1300mm achromat, die ich einmal besitze, oder mein Vixen 80/1200mm achromat.


    Der sterntest zeigt ein sehr scharfes airy disk, aber nicht identische intra- und extrafokale bilder. Intrafokal hat der diffraktionsscheibe deutliche ringe, extrafokal nur sehr diffuse und unscharfe ringe, was an sphärisches aberration zeigt. So schädlich kann es jedoch nicht sein, weil das fernrohr äusserst hohe kontrast an Mond und Sonne zeigt und wirklich beeindruckend geringer streulichtanteil zeigt. Leider steht die grosse Planeten sehr tief und ich haben sie dieses Jahr nicht beobachtet können.


    Es sind kein Zeiss oder Takahashi, aber kostet aber auch nur ein viertel so viel oder weniger und liefert durchaus mehr als brauchbare bilder.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm


    P.S.: Bitte mein misshandlung von der ehewürdige Deutsche Grammatik entschuldigen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Schneidet dieses Gerät in der Abbildung besser ab, als z.B. der ES FCD-1 ?


    https://www.bresser.de/Astrono…lu-2-R-P-Fokussierer.html


    LG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man unmöglich sagen, ohne ein direkter vergleich oder mindestens erfahrung mit beide geräte.


    Ich weiss nur, dass die leistung der Altair 102 f/11 ED sehr hoch ist, mit äusserst geringem streulichtanteil und sehr hoher kontrast. Ein genuss für visuelle beobachtungen.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm

    Ja, Ich habe auch die geringe interesse bemerkt. Eigentlich merkwürdig und sehr schade, da das fernrohr sehr viel besser ist als die übliche China-modelle von Synta und Companie, speziell mechanisch. Das Okularauszug sind besonders stabil und solide gebaut und übertrifft bei weitem die Synta Crayford auszüge. Optisch hat es ein atemberaubender kontrastleistung und liefert äusserst klare und scharfe bilder, frei von störender reflexionen und sträulicht. Die Mondbilder sind extremt hart und scharf definiert und man sieht überall kleinster und zartem details mit hoher definition. Dienstag abend sah Ich die verbindungsrille schwizchen der Hyginus- und der Ariadaeusrille ohne jegliche mühe mit dem Zeiss-binokulartubus und rund 130-fach vergrösserung.


    Und es sieht einfach klasse aus an der Zeiss 1b.




    Gruss,
    Thomas, Borholm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Schönen Abend Thomas,


    das ging ja fix :-). Ich drück die Daumen.


    Ich kenne es vom TAL100 den ich auf ein Teleskoptreffen mitgenommen habe um ihn mit anderen 4" ED zu vergleichen. Das herrschende Seeing hat nix Gescheites ermöglicht. Für eine endgültige Beurteilung braucht man gutes, eigentlich ein Spitzen Seeing. Bitte schieb ein Nachtrag in ein, zwei Monaten ein, falls Du ein tolles Seeing erwischst.


    Ach so, was ich noch fragen wollte: 91mm Fokusser Travel. Kommt man auch ohne Prisma in den Fokus?
    Ich habe glaube ich 18cm Fokusweg und mit 2" ZS bin ich fast am Innenanschlag mit z.B Panoptc 27mm, aber ohne ZS muss ich fast die volle Länge ausfahren. Zum Glück hat der Russe einen sehr weiten Travel Weg.


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem Baader T2 prisma mit 1.25" Clicklock und verschiedene Explore Scientific 1.25" okulare war der OAZ fast voll ausgezogen, man braucht also mindestens ein 80mm langes verlängerrung, um fokus zu erreichen, wenn man ohne zenithspiegel beobachtet. Man hat enorme menge backfokus zu verfügung.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>


    Aaah, ich lese dort - es ist angekommen [:p] und sogar etwas First Light, gratuliere!


    Bin gespannt über den Eindruck bei perfektem Seeing - nächste Woche soll ein Hochdruckgebiet kommen...


    Die Packung sieht etwas bedenklich mager aus, aber Du scheinst alles gerichtet zu bekommen - dennoch, eine zweite Kiste (wie beim TAL100) hätte sicherlich manches vermieden. Schade bei dem Preis, es bleibt ein Transportrisiko, dann eben mit Retour/Umtausch bis es ordentlich durch alle Lieferketten durch ist...


    Hast Du es in DK bestellt? Bei wem, wenn man fragen darf? Ich hab mal auf der französischen Seite geschaut, oder auf der dänischen (unten bei Where to buy/Euurope). Da ist noch nix gelistet in den Shops.


    CS!
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter


    Ich habe direkt vom Altair bestellt. Einfach und ohne probleme.


    Ja, diese wochenende sieht recht lohnend aus und nächste woche eben besser (Mondfinsternisse!). Hoffentlich bekommen wir auch einige nächte mit gutem seeing.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm