Beiträge von Dominik Braun im Thema „102 mm f/11 ED-Refraktor“

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es richtig, daß das die gleiche Firma in China fertigt, wie den TS Individual? Respektive Lyra 102 f/11?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, diese und die neueren Apos von TS, Altair, Lyra, früher auch Astro Professional etc. werden von Kunming United Optics gefertigt. Grundsätzlich stammen viele mittelpreisige Apos von TS, William, Meade, APM, Stellarvue, Orion, Lunt, Altair eigentlich von Kunming oder von Sharpstar.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Gerd,


    ja, das habe ich gestern Abend gelesen. Mir war gar nicht aufgefallen, dass beim LSA-Diagramm (warum auch immer) d anstatt e verwendet wurde. Aber solange die Schnittweitendifferenz von e zu d nicht allzu groß ist, ist die Farbkorrektur ja dennoch sehr gut. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Thomas,


    nicht schlecht - vielleicht berichtest du ja kurz hier oder auf CN deine Erfahrungen mit dem Gerät. [:)] Aus dem verlinkten LSA-Diagramm lese ich eine Schnittweitendifferenz (F/C zu e) von 0,12mm ab, womit ich auf einen RC-Wert von 0,905 komme (548nm für T08). Hab ich mich verrechnet? [:I]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    den Ascent 102ED habe ich auch kürzlich entdeckt. Mir persönlich ist f/11 zu langsam, ich finde es aber gut, dass nicht nur mehr EDs mit f/7 und schneller erscheinen. Es wäre wirklich schön, wenn sich ein Fan von langbrennweitigen Refraktoren für das Gerät begeistern könnte und einfach als erster ins kalte Wasser springt, mich würde die optische Qualität nämlich auch interessieren.


    Mechanisch sieht der ED stark nach Kunming aus. Sollte sich der Ascent in die optische Qualität der zuletzt erschienenen Kunming-EDs/Apos einreihen, kann man mit dem Gerät nichts falsch machen. Schade finde ich nur, dass das verwendete Glas nicht genannt wird.


    Viele Grüße
    Dominik