Beiträge von ClearSkyHopper im Thema „102 mm f/11 ED-Refraktor“

    Hallo liebe Kollegen,


    da ich schon länger Interesse an dem TS102 F/11 hatte. Und nun von Altair die ED-Variante auf dem Markt ist, habe ich genau diese gekauft.
    Mittlerweile ist das gute Stück seit ca. 6 Wochen in regelmässiger Nutzung. Bislang lassen sich alle Beobachtungen von Thomas bestätigen.
    Im Vergleich zum APM107 (Triplet) kühlt dieses Gerät nicht nur wegen dem Objektiv-Design schneller aus. Auch der Tubus ist etwas leichter.
    Für meine Wahrnehmung ist die Beobachtung durch dieses langsame Gerät zu dem etwas "ruhiger". Das mag an der toleranteren Focuszone
    (F/11 vs. F/6.25) liegen. Außerhalb des Fokus erreicht einen an sehr hellen Objekten ein minimal "grüner" Farbsaum, der aber im Fokus
    direkt verschwindet. Die Verarbeitung ist sehr gut. Edler hätte ich gefunden, wenn man den Tubus nicht gerade im Pulverbeschichtungsverfahren
    lackiert hätte. Aber das ist ja wohl von den meisten als absolut nebensächlich anzusehen.


    Verglichen mit kleinen kompakten Maks. Ich würde dieses Gerät gegenüber einem Mak bevorzugen. Diese brechen in Punkt Höchstvergrößerung durchaus früher ein, was ich persönlich mit der durchaus schwierigeren Zentrierung der optischen Komponenten des Maks bei kleinen Öffnungen begründe.