Beiträge von Niklo im Thema „102 mm f/11 ED-Refraktor“

    Hallo Michael,
    ich habe mir den Thread angeschaut und das gelesen, was der Joe geschrieben hat "I did a " side by side" comparison one morning with a Bresser Messier 102 f/10 refractor on Jupiter. The Bresser showed the 3 moons & more detail than the Ascent". Davor schreibt er: "I believe my scope suffers from severe Spherical Aberration, which in turn, shows too much CA & a lack of any details on targets such as Jupiter".
    Das ist alles sehr schwammig.
    Wieviel CA zeigte der Ascent 4" f/11 im Vergleich zum 4" f/10 FH?
    Waren die Monde nur im 4" f/10 FH nicht aber im ED zu sehen?
    Ist es der 4" f/11 ED oder der 4" f/11 FH?
    Warum betont der Joe, dass die 3 Jupitermonde im 4" FH zu sehen waren und schreibt nichts über die Sichtbarkeit im 4" f/11?
    (Die Jupitermonde kann man im kleinsten Spektiv ab etwa 15x oder 20x problemlos sehen)


    Er schreibt, dass der 4" f/11 zu viel CA schreibt aber schreibt nichts wie er darauf kommt, nur über Vergleich mit einem 4" f/10 ohne da eine vergleichende Aussage zu machen. Der 4" f/11 muss mit allen Glassorten farbreiner sein wie der 4" f/10. Er ist sogar als normaler 4" f/11 FH etwas farbreiner, wenngleich das da noch nicht so leicht bemerkbar sein wird.


    Es ist klar, dass es Qualitätsstreuung gibt. Es wird sicher auch Geräte mit mehr oder weniger spärischer Aberration geben.
    Bei den unklaren Aussagen, die so geschrieben sind, das man noch mehr schlechtes vermuten kann/soll (mehr CA wie ein 4" f/10 FH, die 3 Jupitermonde nicht sichtbar) bin ich nicht sicher, ob jemand einfach das Gerät schlechtreden wollte.


    Der Robert und der Astrojensen (Thomas) besitzen so ein Gerät und beschreiben eine relativ gute Farbkorrektur und auch sonst eine relativ gute optische Qualität.
    Apropos, der Kurt hat doch auch so einen 4" f/11 ED bestellt. Vielleicht kann der auch seine Erfahrung mit dem Gerät schreiben.


    Dennoch gibt es sicher auch Ausreißer, bei denen Astigmatismus, Koma oder spärische Aberration vorhanden sind. Wenn das zuviel ist, dann muss man das Teleskop tauschen oder zurückschicken.
    Alternativ könnte man den Händler bitten, vorab einen Sterntest zu machen und zu schauen, ob das Modell im guten Bereich liegt, oder nicht. Ich mag das Hin- und Hergeschicke nicht. Da zahl ich lieber einen kleinen Aufpreis für einen Vorabsterntest.

    Vielleicht kann der Wolfi (TS) auch nachfragen, welche Glassorten verwendet werden. Eines ist aber unabhängig davon sicher.
    Der 4" f/11 ED wird farbreiner sein wie der 4" f/17 FH und auch farbreiner wie der Zeiss Telementor mit 63/840. Der 4" f/11 ED wird also sicher im Halb APO Bereich liegen.
    Ich hab schon Schwankungen bei der Farbreinheit gesehen, aber die sind nicht so dramatisch. Ich denke, dass wird der Gerd bestätigen.


    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    ich kenne nur den Vixen 80L (80/1200), FH 102/1100 und den FLT 105/1000. Alle sind leicht genug um trotz des Hebels problemlos auf einer Vixen GPD2, Celestron ADM zum Beobachten und Planetenfilmen eingesetzt werden zu können.
    Der von Dir genannte 4" f/7 ED besitzt eine Linse aus FPL51. Da wäre aber auch das Partnerglas interessant um mehr aussagen zu können.


    Ich vermute, dass der 4" f/11 ED farbreiner ist und vor allem durch das entspanntere Öffnungsverhältnis auch tendenziell die anderen Aberrationen geringer sind wie beim noch günstigeren 4" f/7 ED mit FPL51.
    Da die kleinen Refraktoren bis etwa 4" auch bei ca. 1,2 m Brennweite noch gut transportabel sind und auf kleinen Montierungen ala ADM, GP eingesetzt werden können, ist die Brennweite da für uns visuelle Hobbyastronome noch kein Problem. Im Gegenteil sehe ich es sogar als Vorteil wenn dadurch die optische Qualität tendenziell besser ist...
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    mit einem ED Objektv könntest Du den 4" f/11 verbessern.
    Zu Deinem H-Alphateleskop: Da ist die Frage wie groß der Wellenlängenbereich im Roten ist. Wenn der sehr klein ist, dann sollte es wurst sein, ob Du einen FH oder APO hast.
    Natürlich schaut es für andere Objekte z.B. Jupiter anders aus.


    Hallo Robert,
    könntest Du den Link zur anderen deutschsprachigen Seite schicken?
    Dennoch hoffe ich auf Kurts Tests und weitere Berchte in diesem Thread ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    ja, der Link hat sich bei APM geändert, seitdem sie bei APM die mit TS beschrifteten 4" f/11 ED haben:
    https://www.apm-telescopes.de/…r-mit-25-rap-okularauszug


    Der vorläufigen Vollständigkeit nochmal der zweite Link zu TS (Teleskop Express) Wolfi:
    https://www.teleskop-express.d…-5--RAP-Okularauszug.html


    Der Großteil der Berichte über den 4" f/11 ED existiert leider auf cloudynights.
    https://www.cloudynights.com/t…tarwave-102ed-f11-yes-ed/


    Vielleicht schreibt ja auch der eine oder andere Besitzer zukünftig hier auf der deutschsprachigen Seite ... :)


    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    ja, das wird vermutlich wirklich an den bestellten Stückzahlen liegen. Es ist auf jeden Fall ein super Preis und vermutlich sehr nahe am APO dran. Ein toller Refraktor für den Preis. Ja, die letzte Zeot sind wieder einige EDs und APOs mit langsamen Öffnungsverhältnis auf den Markt gekommen. Der Acuter, der Kasai ED 80/800 Perfetto mit S-FPL 53 uns S-LAL (wobei letzteres etwas unklar ist) und nun dieser 102/1122 ED.


    Hallo Kurt,
    ich bin dann auch gespannt was Du bei Deinen Tests herausfindest. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du ein gutes Exemplar bekommst und damit viel Freude hast. Gute Refraktoren im Bereich 80 mm bis 105 mm sind noch gut und einfach benutzbar und zeigen oft überraschend viel für die kleine Öffnung. Es sind aus meiner Erfahrung relativ starke Schnellspechtlgeräte mit wenig Tubusseeing. Bei guter Linsenzelle hält die Justage und Zentrierung sehr gut und macht einen schnellen Einsatz unkompliziert.
    Servus,
    Roland

    Guten Morgen Kurt,
    Du kannst bei TS (Wolfi) und bei APM (Markus Ludes) für 649 Euro so einen Refraktor bestellen:
    https://www.teleskop-express.d…-5--RAP-Okularauszug.html
    (mit Versand sind es dann 4,89 Eurp + 649 Euro)


    Bei APM:
    https://www.apm-telescopes.de/…-telescope-geared-focuser
    Ob es den auch schon bei anderen Händlern Deines Vertrauens gibt, weiß ich nicht.
    Was ich bei solchen Angenoten dennoch machen würde, wäre einen Sterntest erbitten, um grobe Aberrationen ausschließen zu können und dann dafür ein paar Euro draufzulegen, dass der Händler das vorab tut, einfach um Montagsmodelle auszuschließen.
    Die bisherigen Berichte mit dem teureren Preis aus England waren alle gut. Man weiß halt nicht, ob der Laden in England vorab Montagsmodelle aussortiert und das den Preisunterschied ausmacht.
    Alternativ schickst Du den Refraktor zurück, wenn da größere Mängel vorhanden sind. Du hast es ja schnell getestet, wie ich Dich kenne [:)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Heiko,
    nun, wir beide sind vermutlich im Inland und trotzdem wird der Preis so angezeigt. Dabei steht (inkl. Mehrwertsteuer).
    Wie die Preise im Ausland erscheinen, weiß ich nicht.
    Servus,
    Roland

    Servus Franjo,
    das ist sehr erfreulich. Kommt es dann auch günstiger oder in etwas gleich teuer wie wenn man von GB bestellt?
    Ich finds auf jeden Fall gut.
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    danke für die Aufklärung. Ich hab irgendwo mal eine Formel mit der Vergrößerung gesehen und die falsch verwendet, wobei ich gedacht habe, dass der Farbsaum auch bei der leeren Vergrößerung oder kleiner AP 1 mitvergrößert wird. Du hast aber recht, dass dann der Farbsaum dunkler wird...


    Hallo Robert,
    danke für die Vergleichsfotos. Der Telementor ist schon ganz ordentlich von der Farbabbildung, aber bei den harten Kanten merkt man dass der ED 4" f/11 schon merklich farbreiner ist. Das ist schon recht ordentlich. Weiters sieht man die höhere Auflösung und bessere Schärfe. Also auf jeden Fall ein tolles Gerät.
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    was spricht denn dagegen, dass es dieselbe Optik wie die "Kasai" Optik ist? Vielleicht gibt es da durch verschiedenen Glasschmelzen Schwankungen, so dass es auch bei der Farbreinheit Schwankungen gibt.
    Auf cloudynights steht, dass der 102 f/11 weniger Farbfehler zeigt, wie der Telementor 63/840mm bei 140x.
    Da der 4" f/11 ED farbreiner wie der Telementor ist, gehe ich von einem RC aus, der unter 2,4. Das ist für einen 4" Refraktor schon deutlich besser wie ein 4" f/15 FH und auch besser wie ein 4" f/20. Vielleicht ist es bei anderen Glasschmelzen noch deutlich besser, aber auch ein 4" f/22 oder ähnlich wäre vom Farbfehler schon sehr moderat.
    Nachtrag:
    Was mir beim Vergleich mit dem Telementor noch einfällt um mehr sagen zu können, dass man idealerweise bei selber Austrittspupille vergleicht.
    Ein Telementor mit RC 2,4 zeigt bei 120x schon soviel CA wie ein Teleskop mit 120 mm Öffnung und RC 4,6. Ein 4" f/15 mit RC 3,52 zeigt bei 120x soviel CA wie ein 120 mm Refraktor mit RC 4,14. Also wirkt selbst ein 4" f/15 Refraktor bei 120x so farbrein (oder minimal farbreiner) wie ein Telementor bei 120x. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass der ED 4" f/11 auch bei gleicher Austrittspupille farbreiner wie der Telementor ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    intra und extrafokal schauen schon gut aus. Wie hat der künstliche Stern im Fokus ohne Filter ausgeschaut? Wie hat der erste Beugungsring und das Beugungsscheibchen ohne Filter ausgeschaut.
    Das mit den Zenitspiegeln ist oft so eine Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch den Zenitspiegel etwas Astigmatismus ins Spiel kommt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    Glückwunsch zu diesen neuen und langen 4" APO. Es scheint Deinen ersten Tests nach schon ein guter Refraktor zu sein. Wenn ich nicht vor kurzem einen FLT 105/1000 gekauft hätte, hätt mich der 4" f/11 ED APO auch gereizt.... [:)]
    Ich wünsch Dir viele schöne Beobachtungen und viel Freude damit. Ich bin natürlich auch auf Beobachtungsberichte gespannt. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Walter,
    ein Problem dürfte sein, dass Refraktorfreunde nur eine kleinere Gruppe unter den Hobbyastronomen ist. Viele haben schon einen guten 4" Refraktor und wollen keinen weiteren kaufen, auch wenn der sogar besser wäre.
    Da die Glassorten nicht genannt werden, dürften einige Refraktorinteressierten Sorge haben, dass die Farbreinheit gut genug ist. Viele schauen einfach ob irgendwo etwas von FPL53 oder FPL51 steht und wenn da nichts steht, dann wird weitergeschaut.
    Ein weiterer Grund für die geringe Nachfrage ist vermutlich auch, dass man ihn nicht beim üblichen Astroladen im Innland ... bestellen kann.
    Es ist nicht so einfach mit dem Zurückgeben wenn der APO nicht gut wäre... Das dürfte alles dazu beitragen, dass nur relativ wenige dieser APOs gekauft werden.
    Nachtrag:
    Bei mir ist es so, dass ich schon sehr gute Refraktoren in der Größe besitze. Die Sowjetischen bzw. russischen Optiken sind schon etwas besonderes. Selbst die relativ günstigen LZOS "Russentonnen" aus der Sowjetunion sind beeindruckend gut und solide gefertigt.
    Dennoch wird der 102 f/11 ED APO besser abbilden wie die Tal 100 FHs aber ich verstehe Dich schon, dass Du den Tal 100 nicht weggeben möchtest.
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    danke auch für Deine Einschätzung. Das hört sich doch schon recht vielversprechend an. Wenn die Optik neben der Farbreinheit auch sonst gut ist, dann scheint es ein recht guter 4" Refraktor im Bereich eines visuellen APOs zu sein.
    Ich bin auf die Berichte vom Thomas schon sehr gespannt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    vergleiche mal Löhne und Gehälter in China und Japan.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon klar, aber falls das Produkt in China gefertigt wird, warum ist es dann in Japan teurer wie in Europa? Ist es vielleicht doch ein anderes Modell bei dem nur der Tubus in China gefertigt wird?
    Gelegentlich wird ja ein günstiger vorhandener Tubus genommen um darin ein besseres Objektiv zu setzen. Ich vermute, dass das auch bei den FLT 105/1000 von Ralf Mündlein ähnlich gemacht wird. Wenn dann jemand den Tubus des FLT 105/1000 sieht, dann denkt er vermutlich auch, dass er das Teleskop schon günstiger gesehen hat ...
    Oder vielleicht sind die Japaner eher bereit mehr für chinesische Teleskope zu bezahlen wie es in der EU der Fall ist?
    Lassen wir uns überraschen was der Thomas berichtet.
    Servus,
    Roland

    Hallo Walter,
    bis auf die Farbe und den Aufdruck scheint es gleich zu sein. Die Unterschiede bei den Schrauben konnte ich noch nicht entdecken.
    Das "Original"? aus Japan ist aber komischerweise teurer. Ich würde bei Verkäufer nachfragen, ob es tatsächlich mit dem Kasai identisch ist. Vielleicht ist es ja auch gar kein chinesisches Modell sondern kommt tatsächlich aus Japan, aber warum ist es in Japan teurer?
    Wie auch immer. Lassen wir uns überraschen, was der Thomas berichtet.
    Wenn die Optik gut ist, dann ist es wurst, ob es ein Nachbau ist oder tatsächlich mit dem Kasai identisch ist.
    Ich vermute, dass die Farbkorrektur die eines 4" f/17 übertrifft und vermutlich im Halb APO vielleicht sogar APO Bereich liegt.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Thomas,
    ich bin schon mehr wie gespannt. Wenn es dasselbe Teleskop wie das von Kassai ist, dann scheint es recht gut zu sein. Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein gutes Exemplar bekommst.
    (Zum Kassai Nerius102ED. Der wird in Japan zu knapp 1000 Euro verkauft. Ob es wirklich derselbe Refraktor ist?
    http://www.kasai-trading.jp/nerius102ed.html


    Von den Bilder und dem Datenblatt scheint es wirklich der Refraktor in geänderter Tubusfarbe zu sein.


    Servus,
    Roland

    Hallo,
    ja, das ist schon ein interessanter ED. Ist denn bekannt was für ein ED Glas verwendet wird und wie gut die Farbkorrektur damit ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi,


    das ist interessant, ein f/11 ED Refraktor, für 670 Euro. Wenn ich nur nicht so eine kleine Wohnung hätte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das Platzproblem kenne ich ... ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Damit braucht man dem Acuter 90 keine Träne mehr nachweinen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, der Acuter ist schwierig zu vergleichen. Mit 90 f/10 dürfte er deutlich leichter sein. Was ich vom Acuter gehört habe, war durchwegs positiv. Sowohl die Verarbeitung, die optische Abbildung und die Farbkorrektur waren sehr gut.
    Der 4" f/11 könnte das 4" Pendant sein. Momentan ist aber noch unklar wie gut die optische Qualität und auch die Farbkorrektur ist. Ich bin schon auf die ersten Berichte gespannt. Von den Bilder schaut die Verarbeitung aber sehr sauber und wertig aus. Das lässt auf eine gute optische Qualität hoffen.


    Servus,
    Roland