Beiträge von stardust3 im Thema „102 mm f/11 ED-Refraktor“

    Hey Thomas,


    also ich schreibe meist schlechter [B)][:o)]!


    Danke fürs Feedback. Mich hat tatsächlich Deine Erfahrung bei ast reinem Seeing interessiert. Meiner Meinung trennt sich erst da die Spreu vom Weizen.


    Interessant das mit den extrafokalem und intrafokalen Bild, ist bei meinem FH ebenso. Nur vermutlich "grüner/lilaner" als bei Dir. Aber das mit scharf/leicht matschig ist ebengleich.


    CS,
    Walter

    Hallo Armin,


    1 Angström, das ist so eng, daß eigentlich sogar ein f/11 Einlinser reichen würde ;-). Du bist also mit Deinem Solar-FH bestens bedient. Ich nehme an, Du hast den Tubus gekürzt und damit ist es eh nicht mehr für "normale" Beobachtungen gedacht. Ein ED würde nur als schnell hin-und-rück-konvertierbarer einen Sinn machen.


    CS,
    Walter

    Hallo Robert,


    Ich gratuliere auch herzlich und viel Vergnügen! Danke, daß Du berichtest. In CN tut sich ja doch Einiges, mehrere Käufer mittlerweile, das ist gut :-)...


    Ich bin schon gespannt auf den Vergleich mit einem TAL100 - hoffentlich ist Clear Skies zu dem Treffen :-). Bitte gib auch hier ein "Ping" wenn Du auf dem Treffen warst.


    CS,
    Walter

    N'abend Thomas,


    Schönes Bild :-)!
    Tja, wenn ich den TAL nicht hätte, sondern einen 4" Synta Refraktor, hätt ich ausgetauscht. Der TAL hat bei mir einen Raritäts Bonus "made in Russia".


    Viel Freude noch mit dem ED Refraktor!


    CS,
    Walter

    Hallo Thomas,


    prima, hab jetzt in CN Deine Berichte gelesen. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle.
    Hierzulande ist das Interesse anscheinend mäßig bis sehr gering. War doch nicht das worauf etliche sehnlichst gewartet haben?


    Überhaupt ist Dein Review im Internet der einzige auffindbare reale Amateur Test Bericht des 102ED. Stargazers verweisen auf Deinen CN Report, hier auch. In CN bist Du der Einzige. In A.de steht schon mal gar nix zu, hier tut sich auch nicht viel...


    Die TAL100er hatten eine bessere Resonanz und schon die haben sich eher zäh verkauft.


    CS,
    Walter

    Schönen Abend Thomas,


    das ging ja fix :-). Ich drück die Daumen.


    Ich kenne es vom TAL100 den ich auf ein Teleskoptreffen mitgenommen habe um ihn mit anderen 4" ED zu vergleichen. Das herrschende Seeing hat nix Gescheites ermöglicht. Für eine endgültige Beurteilung braucht man gutes, eigentlich ein Spitzen Seeing. Bitte schieb ein Nachtrag in ein, zwei Monaten ein, falls Du ein tolles Seeing erwischst.


    Ach so, was ich noch fragen wollte: 91mm Fokusser Travel. Kommt man auch ohne Prisma in den Fokus?
    Ich habe glaube ich 18cm Fokusweg und mit 2" ZS bin ich fast am Innenanschlag mit z.B Panoptc 27mm, aber ohne ZS muss ich fast die volle Länge ausfahren. Zum Glück hat der Russe einen sehr weiten Travel Weg.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojensen</i>
    <br />Ich bin bereits in das Wasser gesprungen...
    https://www.cloudynights.com/t…tarwave-102ed-f11-yes-ed/
    Gruss,
    Thomas, Bornholm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    Aaah, ich lese dort - es ist angekommen [:p] und sogar etwas First Light, gratuliere!


    Bin gespannt über den Eindruck bei perfektem Seeing - nächste Woche soll ein Hochdruckgebiet kommen...


    Danke auch fürs Unboxing [^].
    Die Packung sieht etwas bedenklich mager aus, aber Du scheinst alles gerichtet zu bekommen - dennoch, eine zweite Kiste (wie beim TAL100) hätte sicherlich manches vermieden. Schade bei dem Preis, es bleibt ein Transportrisiko, dann eben mit Retour/Umtausch bis es ordentlich durch alle Lieferketten durch ist...


    Hast Du es in DK bestellt? Oder UK - bei wem, wenn man fragen darf? Ich hab mal auf der französischen Seite geschaut, oder auf der dänischen (unten bei Where to buy/Euurope). Da ist noch nix gelistet in den Shops.


    CS!
    Walter

    Hi,


    und ich bin in dem Zusammenhang gespannt (Gerd, ich verfolge Deinen 90/900 Thread drüben auch interessiert), ob dieser Refraktor tatsächlich reißenden* Absatz finden wird (bei guter Kritik natürlich). Ich finde ihn ja auch toll, aber kaufen - wird schwierig, obwohl "Haben-will". Kann ich zu Hause einfach nicht rechtfertigen.


    Ich wünsche ihm jedenfalls Erfolg.


    Ist es richtig, daß das die gleiche Firma in China fertigt, wie den TS Individual? Respektive Lyra 102 f/11?


    CS,
    Walter


    * naja, "tragfähigen" Absatz

    Hi Thomas,


    gratuliere!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">You can all rest assured that there will be a detailed report.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr schön, da bin ich gespannt! Gibt es auch ein "Unboxing"[:p]?


    Und bitte noch vor dem Brexit, wer weiss, wenn Dein Bericht zu gut wird ....


    CS,
    Walter

    Hi,


    das ist interessant, ein f/11 ED Refraktor, für 670 Euro. Wenn ich nur nicht so eine kleine Wohnung hätte...
    Damit braucht man dem Acuter 90 keine Träne mehr nachweinen.


    CS,
    Walter