Beiträge von Robert Zebahl im Thema „102 mm f/11 ED-Refraktor“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Der Großteil der Berichte über den 4" f/11 ED existiert leider auf cloudynights.
    https://www.cloudynights.com/t…tarwave-102ed-f11-yes-ed/


    Vielleicht schreibt ja auch der eine oder andere Besitzer zukünftig hier auf der deutschsprachigen Seite ... :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest im schwarzen Forum gibt es ein paar erste Eindrücke und Vergleiche zum neuen ED.

    Ich werde überwiegend auf CloudyNights unterwegs sein und dort berichten. Heute habe ich mal intra- und extrafokale Bilder vom künstlichen Stern gemacht. Diese sind im Thread auf CloudyNights zu finden. Ich schätze, ich habe ein wirklich gut korrigiertes Exemplar erhalten, mit dem ich sehr zufrieden sein kann. Jetzt müssen nur mal die atmosphärischen Bedingungen passen. Und ein wenig Mond wäre auch nicht schlecht [:)]

    Liebe Sternfreunde,


    erste Erfahrungen zu dem neuen 102mm f11-ED-Refraktor gibt es hier sowie auf CloudyNights, wo ich ebenfalls erste Eindrücke beschrieben habe.


    Die Bestellung bei Altair war an sich problemlos. Letzten Samstag bestellt und schon am Mittwoch der erste Zustellversuch per DHL Express. Leider hatte Altair vergessen, die Hausnummer auf den Adresskleber zu machen. Aber DHL hatte mich am Abend angerufen und ich habe das Teleskop direkt vom DHL-Lager noch am selben Abend abgeholt.


    Liebe Grüße,


    Robert