Beiträge von Mettling im Thema „Empfehlung for ein Reise-Teleskop/Fernglas“

    Hallo Andre,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreKp</i>
    <br />Was würdet Ihr von einem Celestron C5 1250mm f/10 halten? Bin noch im Besitz dieses Teleskops, aber ich habe immer gehört es ist eher ein Planeten Jäger und nicht unbedingt für Deep Sky zu gebrauchen. Wollte eher etwas mehr Handliches haben, da das Stativ ziemlich unhandlich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da noch niemand wirklich etwas zu Deinem C5 geschrieben hat: natürlich kannst Du auch damit sehr gut beobachten. Und die meisten hier empfohlenen Teleskope dürften weniger kompakt sein als das SCT. Was halt nicht so gut geht sind großflächige Objekte, aber mit einem schönen 1,25“ Weitwinkelokular von z.B. 24mm Brennweite hast Du rund 50x. Mit einem 40mm Plössl sogar rund 30x. Damit kann man sehr schön Sternhaufen und planetarische Nebel beobachten.


    Was das unhandliche Stativ angeht: um welche Variante des C5 handelt es sich? Wenn es eine Goto-Version ist, kannst Du den Tubus auch von der Gotomonti abbauen und auf ein stabiles Fotostativ setzen. Mit einem Leuchtpunktsucher, Sternatlas und dem 40er Plössl findest Du die Objekte auch ohne Goto und sparst eine Menge Platz. Ist eventuell etwas Bastelei, aber machbar.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo André,


    100,-€ für ein astrotaugliches Fernglas oder ein kleines Teleskop. Sicherlich gibt es da etwas, aber Du müsstest starke Abstriche in Sachen Qualität machen.
    Mir fällt da das Celestron Travelscope 70/400 ein, aber das ist ein einfach gestrickter Fraunhofer, der einen entsprechenden Farbfehler aufweisen wird. Ein empfehlenswertes Fernglas in dieser Preisklasse mit einer AP von 5mm oder mehr kenne ich gar nicht aus eigener Anschauung. So gesehen wäre Gebrauchtkauf eine mögliche Lösung.


    Ich habe jahrelang ein altes Revue 8x40 Weitwinkelfernglas aus den 80ern für Astro genutzt und auch auf Reisen mitgenommen. Dafür habe ich auch unter 100,- bezahlt und es hat trotz der deutlichen Unschärfe am Rand durch das riesige Gesichtsfeld viel Spaß gebracht. Die meisten gebraucht angebotenen Teleskope unter 100,- sind echte Wackeldackel. Aber vielleicht immer noch besser als gar kein Teleskop dabei zu haben. Vielleicht kannst Du ein altes LIDL-Scope erstehen, ein 70/700 Skylux mit parallaktischer Montierung. Die werden auch unter 100,- gehandelt und lassen sich mit wenig Aufwand noch deutlich verbessern. Anleitungen dazu findest Du im Netz wenn Du nach Skylux googlest. Achte auf eine blaue Taukappe, das ist die ältere Version, die etwas stabiler ist als die neuere mit der schwarzen Kappe.


    Bis dann:
    Marcus