Beiträge von Heljerer im Thema „Empfehlung for ein Reise-Teleskop/Fernglas“

    Hallo Silvia,


    der Frontring ist aus Kunststoff. Ich kann aber nicht feststellen, dass dadurch die Justage des Fangspiegels instabil wäre. Ich muss nur den Hauptspiegel justieren.


    Ich habe das Gerät eigentlich als Sucher für meinen 18-Zöller gekauft. Letztlich war der kleine Newton dafür dann aber doch zu schwer. Fürs Fotostativ ist er aber leicht genug.


    "Schnellspechtelgerät" heißt ja nicht für jeden das gleiche. Für mich heißt das Transport im Rucksack mit genug Platz für Getränke und Essen. Da ist kein Platz für ein Gegengewicht.


    Witzig ist, dass in diesem Rucksack fast alles teurer war als das Teleskop (wie gesagt gebraucht gekauft). Selbst mein Kompass war teurer.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Andre,


    bei einem Buget von 100 Euro musst du schon schwere Abstriche machen oder du machst dir zu Nutze, dass du vielleicht andere Teile schon hast - konkret Okulare und Stativ.


    Ich verwende als Rucksackteleskop folgendes:
    https://www.teleskop-express.d…mm---Tubus-mit-Optik.html


    Nicht irritieren lassen. Der Preis gilt nur für den Tubus ohne Montierung und Stativ. Das Gerät hat einen Parabolspiegel. Du darfst es daher nicht mit äußerlich ähnlich aussehenden Teleskopen der Billigstklasse vergleichen.


    Ich verwende das Gerät auf einem Fotostativ und einer TS-Reisemontierung. Wenn du nicht allzu stark vergrößern willst, reicht auch ein Kugelkopf oder ein Videoneiger. Ich habe das Gerät sehr häufig in Benutzung und bin von der optischen Qualität sehr angetan. Bei der Trennung von Doppelsternen bin ich praktisch am theoretischen Limit. Ich habe das Gerät sehr günstig gebraucht gekauft - weit unter deinem Preislimit!


    Die Nachteile darf man natürlich auch nicht verschweigen:


    - sehr schnelles Gerät (Koma; verlangt gute Okulare; erfordert regelmäßige Justage)
    - nur 1,25"-Auszug (empfinde ich nicht wirklich als Nachteil, da ich sowieso keine schweren Okulare mitschleppen will)
    - ich gehe nur bis 100fache Vergrößerung, sonst wird's auf dem Fotostativ zu wackelig und zu nervig bei der Nachführung
    - generell darf man für den Preis, was die Hochwertigkeit der Verarbeitung betrifft, nicht zu viel verlangen. - nach meinem Empfinden ist der Angebotspreis mit 145,00 EURO etwas zu hoch


    Gruß
    Wolfgang