Beiträge von stefan-h im Thema „Okulare für DeepSky 8" Dobson“

    Hallo Andre,


    ein Willkommen auch von mir.


    Zur Frage, du hast zwar eine gute Handvoll Okulare, aber die sind doch recht bunt gewürfelt und vor allem vom Eigengesichtsfeld her nicht so toll für einen Dobson geeignet. Die Plössl, SMA (modified Kellner) und die BCO liegen alle vom Eigengesichtsfeld (eGF) her so um 50-52°, das Superview bringt wenigstens 68°. So gesehen bräuchtest du nicht weitere Okulare, du solltest eher die vorhandenen durch was Besseres ersetzen.


    Aber auch die 30mm sind für Übersicht bei einem 200/1200 noch etwas kurz von der Brennweite, das dürften auch 34-38mm sein. Beispiel wäre das Explore Scientific 34mm Okular - 2" Steckhülse - 68° oder das Baader Okular Hyperion Aspheric 36 mm - 72°.


    Bei den kurzen Brennweiten vielleicht die Baader Hyperion, gelten als durchaus gut abbildende Okulare und bieten auch die passenden Brennweiten. Wenn es günstiger sein soll bieten sich die Skywatcher Planetary an, allerdings ist bei denen auch das eGF mit 58° dann wieder nicht ganz so groß, aber noch immer deutlich mehr als deine vorhandene Auswahl.


    Gruß
    Stefan