Beiträge von Berlinsky im Thema „Photoline 72/400, 72/432 oder 80/480“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo,


    ich besitze auch den TS72/432 mit 0,79xReducer/Flattener. Ich nutze ihn fotografisch und bin bis jetzt zufrieden damit für den Preis.
    Ich bin aber auch noch am Optimieren mit dem Flattener Abstand und habe noch nicht wirklich viele Bilder mit größeren Sensoren gemacht. Es kommt wahrscheinlich auch auf den Anspruch an - ob man Perfektion bis in die Ecken will, egal was der Preis ist oder ob man leichte Schwächen bei einer günstigeren Optik tolerieren kann.


    Gruß


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    ist zwar schon zwei Jahre her, aber evtl. immer noch relevant. Für den TSAPO72F6 (FPL53+Lanthan) soll der TSRED08-72 besser korrigieren als der TSRED279, aber auch nicht optimal. Weisst Du evtl. welcher Reducer für diesen APO am besten geeignet ist? Danke.


    CS und Grüße - Oliver