Beiträge von Mettling im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Hallo Singularity,


    Wie ich einen Apochromaten definiere? Ganz persönlich? Ein Teleskop das visuell keinen Farbfehler hat. Diese Definition galt schon immer und was sollte sich daran ändern.


    Und ein „richtiger“ Apo? So ein richtig geiler Super-Duper-Voll-Mega-Schweine-Apo?
    Ganz einfach: Ein Refraktor, der an Vega bei einer Vergrößerung vom doppelten seiner Öffnung KEINERLEI sichtbaren Farbsaum produziert. Nichts. Nada. Und das nicht nur wenn der Besitzer durchschaut (der sieht eh keinen Farbfehler), sondern auch Günther Mootz und Gerd Düring. Und bei dem die beiden sich dann hinterher einig sind, dass das ein Apo ist.
    Und der natürlich einen Strehl von 0,99 in allen Farbwellenlängen hat. Aber das hat wenn man der Werbung glauben darf ja heutzutage jeder f/5 Fraunhofer.. [:D]


    Farblose Grüße:
    Marcus