Beiträge von stefan-h im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    (==&gt;)Gerd-2 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du bist mir ja schon seit längerem mit deiner negativen Einstellung dem Agema gegenüber aufgefallen und nun misst du hier ja auch schon wieder mit zweierlei Maß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du kannst offenbar nicht zwischen "negativer_Einstellung" und "gesunder_Skepsis" nicht unterscheiden, dfür steht bei dir "blind_einer_Herstellerangabe_glauben" und mit "von_dir_frei_angenommenen_Parametern_rechnen" ganz hoch im Kurs <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Messergebnisse zum Strehl liegen ja auch zum Agema schon vor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt eine Aussage von Tassilo dazu, aber es gibt <b>keine einzige, von unabhängiger Seite durchgeführte Messung </b> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na komm schon Stefan, dann forderre doch auch für den TSA und die FLT solche Messungen wenn du doch so ein scharfer Hund bist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da gibt es reichlich Messungen von allen möglichen Leuten zu finden <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weder TAK noch Zeiss haben jemals die Farbkorrektur konkreter Exemplare bestimmen lassen, jedenfalls gibt es keine mir bekannten offiziellen Messergebnisse....


    Auch Tak hat schon Strehlwerte über das Spektrum angegeben und die sind zum TA102 zb. nicht weniger ambitioniert als die Strehlkurve die Agema zeigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In einem Absatz sich selbst widersprechen schaffen nur wenige- dir sind keine Messungen bekannt, aber du verlinkst auf Messungen[:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von daher sehe ich keinen Grund von vornherein dem Agema so negativ gegenüberzustehen wie es Stefan tut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur nochmals dazu, damit du es vielleicht endlich kapierst- ich habe dazu eine skeptische Einstellung zu dem Produkt- wenn morgen Wikipedia wieder online ist- schau mal nach, was skeptisch bedeutet, vielleicht hilft das ja.

    Hallo K.Heinz,


    besser wäre es gewesen, den Zeiss mit Zenitprisma und den Tak mit Zenitspiegel zu vergleichen. Du schreibst zwar <i>Also gleiche Bedingungen für beide Geräte</i>- nur macht das Prisma aus dem APQ erst wirklich einen voll farbkorrigierten "Super-APO" (*), bei dem Tak dürfte aber der Glasweg einen Fehler in der Größe einführen, in dem der Glasweg den Fehler beim APQ beseitigt.


    So betrachtet habt ihr den Tak benachteiligt.


    (*) Nur mit Glasweg ein Super-APO


    Gruß
    Stefan

    Hi Tassilo,


    Agema hat mit den gezeigten Kurven und Werten die Latte selbst ganz nach oben gelegt. Und genau das müsste erst mal mit einer unanbängigen Messung bestätigt werden.


    Und weder ich noch du und auch sonst niemand wird per Blick durch eine der Optiken diese Werte überprüfen und bestätigen können. Ob die Optik am Stern farbrein und verzeichnungsfrei abbildet, lässt sich per durchgucken überprüfen, aber nicht mehr. Und genau das sollte mein Satz ausdrücken- Agema wirbt mit einer Kurve und einem Strehl und behauptet- wir sind besser als alle anderen- und genau das liegt aktuell eben nur auf Papier oder deren Seite vor.


    Und wer sein Produkt so ganz nach oben hebt, muss halt mit einer gewissen Skepsis rechnen, jedenfalls solange diese Werte nicht von anderer Seite bestätigt wurden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Tassilo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das erzählste mal den Jungs von Agema.Deren APOs bringen ihre Leistung bisher nur auf dem Papier, in den gängigen Foren ist jedenfalls noch kein einziger belastbarer und objektiver Testbericht zu finden. [:)]...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    guck doch einfach selber durch, auf dem ITV.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, soweit seid ihr vor gut zwei Jahren schon mal gewesen, dann schlug Murphy zu. Inzwischen gibt es ja offenbar eine neue Objektivfassung und wenn nicht wieder was passiert.... (was ich damit nicht als wünschenswert betrachte) [:)]


    Bezüglich selber durchschauen- ein "ich_hab_durchgeschaut_Bericht" ist nicht das, was ich geschrieben hatte oder erwarte. Einen so überschwänglichen Bericht hatten wir ja schon, nur dem glaubt so wohl niemand. Solange kein <b>belastbarer und objektiver Testbericht</b>, also eine Messung auf einer optischen Bank durch einen unabhängigen und bekannt ehrlichem Tester vorliegt, sind die gerechneten Angaben des Herstellers halt nur auf dem Papier vorliegend. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Kalle,


    https://www.markenservice.net/markenschutz.html


    Zitat: <i>Wie lange währt der Markenschutz?


    Ist eine Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt registriert, besteht der Markenschutz zehn Jahre lang. Anschließend kann der Markenschutz gegen eine Verlängerungsgebühr für weitere 10 Jahre verlängert werden. Damit ist der Markenschutz das einzige Schutzrecht, dass bei regelmäßiger Verlängerung nie verfällt</i>



    Hallo Jörg,


    Zeiss hätte sich den Begriff APO durchaus als Herstellermarke oder Handelsmarke eintragen lassen können. In Zusammenhang mit den damals neuen Gläsern und der damit erreichbaren Farbreinheit für ihre Produkte- siehe Ausführungen von Lars. Ob es das Markenrecht in dem Sinn damals schon gab weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hermann,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HvE</i>
    <br />Hallo Kalle,
    für mich ist ein APO ein dreilinsiger Refraktor. Da gibt es natürlich Qualitätsunterschiede. Je teurer halt, desto besser.
    Ein Zweilinser ist kein APO.
    Ein sehr guter APO hat dann noch eine Fluoridlinse in der Mitte.
    Neuerdings gibt es aber auch hervorragende APOs mit ED-Elementen, z. B
    von TEC oder TMB.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Och nö, da wäre ja der Takahashi FC-100DL Fluorit Doublet Apo kein APO und der Takahashi FS 102-820 wäre auch keiner, ist ja jeweils "nur" ein Doublet, aber halt eine mit einer Line aus Flourit im Objektiv. Und es gibt noch eine ganze Reihe weitere 2-Linser, die deutlich die Ansprüche APO erfüllen und deutlich besser sind als viele der "ED-APOs" mit ihren 3 Linsen.


    ED-Elemente sind übrigens immer im Spiel, egal ob 2- oder 3-linsing, wenn es ein APO werden soll geht es nicht ohne ED-Glas



    Hallo Dominik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das erzählste mal den Jungs von Agema.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deren APOs bringen ihre Leistung bisher nur auf dem Papier, in den gängigen Foren ist jedenfalls noch kein einziger belastbarer und objektiver Testbericht zu finden. [:)]


    Hallo Gerd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn APO eine geschützte Marke von Zeiss wäre gäbe es heute im Astro Bereich gar keine APOs mehr.
    Mit der Abwicklung der Astro Abteilung von Zeiss wäre dann auch der APO verschwunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Markenschutz hat eine Laufzeit von 10 Jahren und kann dann jeweils um 10 Jahre verlängert werden. Wäre wohl schon abgelaufen oder für gutes Geld mit Ende Astro Abteilung Zeiss verkauft worden.


    Gruß
    Stefan