Beiträge von Singularity im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Danke für die Antworten.


    "Wie ich einen Apochromaten definiere? Ganz persönlich? Ein Teleskop das visuell keinen Farbfehler hat. Diese Definition galt schon immer und was sollte sich daran ändern."


    Ein recht bekannter Amateur hat mir per Mail geschrieben, dass nur Tripletts farbrein sind und daher nur sie "echte Apos" sind. Muss ein Apo <i>immer ein Triplett</i> (auch wg. der vereinbarkeit von Wellenlängen) sein?


    "Welche Technik dazu benutzt wird, ist der Definition egal. Und irgendwelche persönliche Ansichten, was denn ein 'echter Apo' ist, ändern auch wenig daran."


    Das war so zu verstehen: Wann gebt ihr euch damit zufrieden.Also die Frage nicht nach Definiton sondern nach persönlichen Empfinden.


    "dann gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen einzigen Apo im Markt."


    Dann brauchen wir eine andere Definition, denn ich suche eine praxistaugliche.


    Grüße
    Singularity

    Hallo,


    die Frage, was nun ein "echter" Apo ist und was nicht ist seit langem Thema in den Foren.


    Aber ich möchte gerne der Frage ein Update verpassen denn die Technik hinter den Geräten ändert sich und man sollte erneut darüber diskutieren dürfen, wann ein Apo im Jahre 2019 auch wirklich ein "echter Apo" ist.


    Was wäre hier eure Definitonen? Was ist für euch <i>persönlich</i> ein Kriterium ?


    Grüße
    Singularity