Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />....
    Hallo Tassilo,
    zusätzlich zu den Sterntests, die man dann mal am Teleskop machen könnte´, wäre es tatsächlich verkaufsfördernd, wenn Du mal z.B. bei Herrn Kneip (Wellenform) ein Objektiv pro Öffnung testen lässt.
    ...
    Meine Empfehlung wäre deshalb z.B. für jede Öffnung ein Objektiv bei Wellenform oder Herrn Rohr testen zu lassen.


    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ich stimme mit Stefan-h ja nicht sooo oft überein [:p] . Aber seine Forderung nach einem "unabhängigen und bekannt ehrlichem Tester" stimme ich uneingeschränkt zu. Ausserdem will ich die Diskussion hier nicht wieder aufwärmen, aber der RC Wert ist als Mass für die Qualität eines Apos ungeeignet, weil die Sphärochromasie nicht beachtet wird.
    Clear skies
    Tassilo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Tassilo,


    Agema hat mit den gezeigten Kurven und Werten die Latte selbst ganz nach oben gelegt. Und genau das müsste erst mal mit einer unanbängigen Messung bestätigt werden.


    Und weder ich noch du und auch sonst niemand wird per Blick durch eine der Optiken diese Werte überprüfen und bestätigen können. Ob die Optik am Stern farbrein und verzeichnungsfrei abbildet, lässt sich per durchgucken überprüfen, aber nicht mehr. Und genau das sollte mein Satz ausdrücken- Agema wirbt mit einer Kurve und einem Strehl und behauptet- wir sind besser als alle anderen- und genau das liegt aktuell eben nur auf Papier oder deren Seite vor.


    Und wer sein Produkt so ganz nach oben hebt, muss halt mit einer gewissen Skepsis rechnen, jedenfalls solange diese Werte nicht von anderer Seite bestätigt wurden.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    "ob die Optik am Stern farbrein und verzeichnungsfrei abbildet, lässt sich per durchgucken überprüfen, aber nicht mehr".
    Ich dachte, genau darum ginge es beim Apo. The proof of the pudding is in the eating...


    Zu den quantitativen Werten: Ich kann die nicht liefern. Du kannst gerne vorbeikommen, und mit unserem Interferometer messen, aber eben auch nur in grün. Machen wir es doch so - Du überredest Kurt das Gerät zu messen, und ich stelle den Apo.


    Clear skies


    Tassilo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Tassilo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das erzählste mal den Jungs von Agema.Deren APOs bringen ihre Leistung bisher nur auf dem Papier, in den gängigen Foren ist jedenfalls noch kein einziger belastbarer und objektiver Testbericht zu finden. [:)]...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    guck doch einfach selber durch, auf dem ITV.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, soweit seid ihr vor gut zwei Jahren schon mal gewesen, dann schlug Murphy zu. Inzwischen gibt es ja offenbar eine neue Objektivfassung und wenn nicht wieder was passiert.... (was ich damit nicht als wünschenswert betrachte) [:)]


    Bezüglich selber durchschauen- ein "ich_hab_durchgeschaut_Bericht" ist nicht das, was ich geschrieben hatte oder erwarte. Einen so überschwänglichen Bericht hatten wir ja schon, nur dem glaubt so wohl niemand. Solange kein <b>belastbarer und objektiver Testbericht</b>, also eine Messung auf einer optischen Bank durch einen unabhängigen und bekannt ehrlichem Tester vorliegt, sind die gerechneten Angaben des Herstellers halt nur auf dem Papier vorliegend. [}:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan, wenn Du Deinen eigenen Augen nicht traust, kann ich Dir nicht helfen. Die Situation letztes Jahr war so, dass wir am Tag des Packens für das ATT den Refraktor bekommmen haben, und den mitgenommen haben. In der Woche darauf habe ich auf der optischen Bank das Problem festgestellt, und es dann natürlich nicht aufs ITV mitgenommen. So weit, so bekannt.
    Jetzt haben wir eine ganz andere Situation. Wir haben mehrere Geräte lagernd von den 130ern und einen 150er. Der, der neu gefasst wurde. Out of the box aus Übersee ohne Optimierung, Nachjustierung, bla, waren sämtliche Geräte mindestens Strehl 0,97. Wir haben also eine sehr konsistente Qualität, die auch praxistauglich umgesetzt wird - nicht wie bei manchen Geräten, die nach vielen Fummeleien auf der optischen Bank dann kurz gut aussehen, sobald man die transportiert aber wieder grottig sind. Wenn wir das Wohnmobil also nicht gegen die Wand fahren, ist die Chance sehr hoch, dass wir einen funktionierenden Agema dabei haben werden. Wahrscheinlich einen 130er. Wenn jetzt nach meinem Post plötzlich alle die Geräte kaufen, klappts nicht. Und wahrscheinlich regnets, oder wir haben wieder 5" Seeing so dass man nicht wirklich durchgucken kann.
    Schau mer mal.
    Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das erzählste mal den Jungs von Agema.Deren APOs bringen ihre Leistung bisher nur auf dem Papier, in den gängigen Foren ist jedenfalls noch kein einziger belastbarer und objektiver Testbericht zu finden. [:)]...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    guck doch einfach selber durch, auf dem ITV.


    Clear skies


    Tassilo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    ....ein Apochromat im Jahr 2019 ist ein optisches System, dessen Farblängsfehler für drei Wellenlängen (im sichtbaren Bereich) behoben ist und außerdem die Farbabhängigkeit der sphärischen Aberration, der Gaußfehler, für zwei weit voneinander entfernte Wellenlängen korrigiert ist....
    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    dann gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen einzigen Apo im Markt.
    Nur so meine 5 Cent.
    Und nein, auch der APQ 100/1000 erfüllt das Kriterium bezüglich der Sphärochromasie nicht.


    Clear skies
    Tassilo