Beiträge von asyx77 im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Hallo nochmals,


    Bezüglich Apos, im Sinne von Highend Apos hat sich mMn nicht viel geändert, wer solch ein Teleskop will, muss nach wie vor tief ins Geldbörsel greifen und sollte dann auch eine entsprechend hervorragend korrigierte Optik bekommen. Für den Sternfreund, der nicht diese hohen Summen ausgeben möchte hat sich mMn aber sehr wohl etwas geändert, denn durch die wesentlich günstigeren "ED Apos" bekommt man häufig eine gut korrigierte und nur mit einem geringen Farbfehler behaftete Optik, sofern diese vom Händler seines Vertrauens auch zuvor inspiziert wurde. Das nun ED Apos in der Regel nicht die Abbildungsleistung von sogenannten "High End Apos" liefern, darf einen aber auch nicht verwundern, sollte das doch der Fall sein kann sich der Käufer über ein sogenanntes "Schnäppchen" freuen. Ob eines meiner Teleskope seitens des Herstellers als Apo oder nicht als Apo bezeichnet wurde ist mir persönlich egal, entscheidend ist für mich welche Abbildungsqualität ich im Okular zu sehen bekomme und hierfür ist die Farbkorrektur nur eines von mehreren Kriterien.


    Viele Grüße
    Ernst Chritian

    Hallo in die Runde,


    Nachdem die Frage nach dem persönlichen Kriterium gerichtet ist, zählen für mich Farbkorrektur, Schärfe und Kontrastleistung zu den persönlichen Kriterien.
    Die schon erwähnte Definition von Astro Optik Manufaktur finde ich sehr gut gelungen. In der Praxis bezüglich Farbreinheit sind das Triplets oder Doublets aber dann mit
    entsprechend langsamen Öffnungsverhältnis. Heutzutage will natürlich aus vermarktungstechnischen Gründen vieles ein Apo sein und die Bezeichnung "ED Apo" kommt diesbezüglich
    gelegen, früher hätte man viele dieser Optiken wahrscheinlich als Semi-Apos bezeichnet und die können durchaus scharf und kontrastreich abbilden, sind für mich aber keine echten
    Apochromate, dennoch stehe ich dieser Entwicklung positiv gegenüber, da nicht jeder Sternfreund viele tausende Euro für entsprechende "High Tech Apos" ausgeben will/kann.
    Als Liebhaber historischer bzw. klassischer Teleskope habe ich unter anderen einen Takahashi TS65/1000 und TS80/1200, (beides Triplets aus den 70zigern), warum Takahashi diese seinerzeit
    als Semiapochromat bezeichnete bleibt mir als visueller Beobachter ein Rätsel, das TS65 zeigt selbst bei 150x keine Farbe, das TS80 auch bei 200x nicht, so unterschiedlich können
    Herstellerbezeichnungen sein, ein klassisches Beispiel von Understatement.


    Viele Grüße
    Ernst Christian