Beiträge von donadani im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Hallo Singularity,


    was nützt eine theoretische Definition? Wichtiger ist Dein eigener Eindruck am Okular und ob Du damit zufrieden bist... von daher bringen Dir Fragen nach Erfahrungen mit konkreten Geräten eventuell mehr?


    Mein erster richtiger Apo war ein Vixen FL-102S - wenn man durchschaut weiß man auch warum :) Die Abbildung empfand ich als übernatürlich scharf, kontrastreich und absolut farbfehlerfrei. Nun gehen aber auch da die Meinungen außeinander - für manch anderen ist auch das noch KEIN Apo weil man in Extremsituationen wie Höchstvergrößerung an Venus und Wega vielleicht einen Hauch Farbe sieht... Mir persönlich ist das aber völlig schnurz.


    Für mich war und ist der FL-102S somit auch eine Art Referenzpunkt - vergleichbar und besser = Apo, sichtbar schlechter = kein Apo. Aber die Grenzen sind fließend auch da es sich hier um meinen subjektiven Bildeindruck handelt und der ist sicher nicht immer gleich.


    Übrigens kann man "Extremsituationen" auch beliebig steigern - schau Dir z.B. mal verschiedene Top-Apos auf einer optischen Bank im doppelten Durchgang bei 300 bis 400x an... da siehst Du plötzlich Farben von denen Du nie erwartet hättest das es sie gibt ;)


    Die farbreinsten Optiken, die ich bisher gesehen habe sind Ralf Mündleins FLT-105 bei den 4-Zöllern (und btw. danach kommt lange, lange - nichts!) und ein Tak TOA-150 bei den 6-Zöllern - ob man diesen hohen Grad der Farbkorrektur aber braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Christoph