Beiträge von Bogix im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Hallo zusammen,


    im Sinne der Eingangsfrage:


    Ich habe schon mit APQ100, FS128 und TOA130 beobachtet: allesamt feine Geräte, die in den Augen der jeweiligen Besitzer die Bezeichnung APO verdienen (und die jeweiligen Besitzer sind alle damit sehr glücklich!). Ich habe mich im Bezug auf die Anschaffung eines eigenen APO´s für visuelle Zwecke in verschiedenste Richtungen erkundigt und am Himmel getestet(darunter waren verschiedene Geräte, die seitens der Hersteller APO´s genannt wurden, von low budget bis high end). Es gibt einfach zwei grundsätzliche Blickwinkel, die man hier betrachten kann:


    Performance am Himmel (subjetiver Einkdruck) vs. technische Daten (theoretische Betrachtung)


    Und hier wird man letztenlich selten übereinstimmende Meinungen bekommen. Hauptsache jeder ist mit dem eigenen Gerät zufrieden, der Rest sollte (zumindest für mich) eigentlich keine Rolle spielen.


    CS


    Matthias

    Hallo zusammen,


    die Aussage mit Zenitprisma am TAK kann ich, zumindest theoretisch bestätigen. Im Zuge der Informationssammlung zwecks Zenitspiegel/Prisma für einen TOA wurde mir von 2 Gewerblichen und 3 langjährigen privaten TOA-Besitzern von einem Prisma (aufgrund von Qualitätsverlusten) abgeraten.


    CS


    Matthias

    Hallo zusammen,


    was ich hier auch noch hinzufügen möchte:


    Auch wenn natürlich das Teleskop die Hauptrolle spielt, Bedarf es jedoch auch dazu passendem Zubehör. Das ganze System ist nur so stark wie die "schwächste" Komponente. Durch verschiedene, vergleichende Tests von Okularen und Zenitspiegeln habe ich festgestellt, dass die volle Leistungsfähigkeit eines APOS (wie z.b. von K.Heinz im Vorpost erwähnt: Farbfrei jedoch Unterschiede in feinstens Nouancen) sich erst entfaltet, wenn man auch das Zubehör "apofähig" macht. Man mag es nicht glauben, wie erkennbar die Unterschiede von verschiedenen Okular/Zentispiegel-Kombinationen am gleichen Gerät sind (und ich meine jetzt keinen Vergleich von Low-Budget mit High-End Zubehör).


    CS


    Matthias

    Hallo Singularity,


    ein APO ist für mich ein Refraktor, der knackscharf, mit hohem Kontrast und absolut farbrein is. Mir persönlich ist es egal, wieviele Linsen der hat oder aus welchem Material diese bestehen.
    Sobald ich über alle Vergrösserungsbereiche und Objektklassen ein sehr gutes Bild sehe ---> das ist meine persönliche APO-Definition.


    CS


    Matthias