Beiträge von Niklo im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Hallo Gerd,
    die Messungen von Tassilo im Grünen halte ich auch für vertrauenswürdig. Ich vermute sogar davon aus, dass die APOs allesamt sehr farbrein sein werden und durchaus echte APOs sind. Ob sie farblich an den FLT 105 heranreichen, vielleicht.


    Ja, Kurt, Tommy und Wellenform (Herr Kneip) halte ich auch für gute Tester. Ich habe dem Kurt gerade eine E-Mal geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich oder es meldet sich der Kurt selber.
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    für mich wäre es auch in Ordnung, wenn ich einen Agema APO auf einer optischen Bank selber mit meinen APOs vergleichen kann. Zur Not geht es auch ohne direkten APO Vergleich.
    Für Leute, die sich das nicht zutrauen oder nicht zum eigenen Testen kommen können, helfen veröffentliche Messergebnisse oder ein guter Ruf. Daher kommt meine Empfehlung z.B. den 130/1040ger APO oder von jeder Öffnung einen testen zu lassen.
    Man kann das mit Testergebnissen auch sein lassen und warten bis sich ein guter Ruf bildet. Öffentliche Testergebnisse können aber hilfreich sein, zumal Agema seine eigene Latte sehr hoch gehängt hat.
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    ja, der Ralf Mündlein hat noch kein Objektiv seiner Kleinserie z.B. an Wellenform geschickt. Ich kann das aber nachvollziehen. Wenn bei den wenigen FLT 105/1000 ein Objektiv kaputt geht, dann ist das ein massives Minusgeschäft. Der Ralf Mündlein lässt aber jeden Kaufinteressierten bei ihm den Refraktor auf der optischen Bank im doppelten Durchgang testen und man kann auch seine eigenen APOs mitbringen, die z.B. schon vermessen wurden.
    Ich habe das gemacht und den FLT 105/1000 mit dem Vixen Fl102 und dem LZOS 100/800 verglichen. Von der Farbreinheit war der FLT eindeutig über beiden APOs. Ob die Linie jetzt genau so läuft oder nicht, war mir beim Betrachten des schönen Sterntests und der extrem gutem Arbeit dann auch "wurscht". Im Fokus und außerhalb des Fokus war im Sterntest bei doppelten Durchgang auch bei hellen Teststernen keinerlei Farbe zu sehen. Es hat für mich wie der Sterntest eines Schiefspieglers ausgeschaut (oder einem Newton ohne Spikes und Obstruktion).
    Für mich ist die Farbreinheit mehr wie ausreichend gut. :)


    Der FLT 105 zeigt von seiner Strehllinie einen ähnlichen Verlauf wie bei Agema. Was aber der Unterschied zwischen den beiden Fluorite APOs ist, der FLT 105 hat 105/1000 (kleinere Öffnung und ein langsameres Öffnungsverhätlnis) und ist ein Triplet APO, der kleinste Agema hat 120/1040 und ist ein Zweilinser APO und selbst der 130/1040 kann von der wellenlängenabhängigen Strehllinie mit dem FLT 105/1000 mithalten.
    Das ist nicht ausgeschlossen und ich wünsche es dem Tassilo. Es wird aber schon schwieriger erreichbar sein wie beim relativ kleinem 105/1000.


    Ich bin auf jeden Fall auf Testergebnisse gespannt. Wenn es an die gerechnete Linie hinkommt, dann ist das auf jeden Fall verkaufsfördernd und bewundernswert.
    Servus,
    Roland


    P.S.: Wir sind vom eigentlichen Thema ein bisserl weggekommen. Meines Erachtens sind auch Refraktoren APOs auch wenn sie keinen so extremen Strehlverlauf zeigen wie der Agema oder FLT 105/1000.

    Hallo Tassilo,
    der Herr Kneip wäre so unabhängiger und bekannt ehrlicher Tester.
    Ich hab da auch schon Objektive testen lassen und sehe ihn als sehr kompetenten Tester an.
    Wenn es der Kurt macht, freut es mich natürlich auch, da er das dann vermutlich gewissenhaft in einem Thread dokumentieren würde. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Matthias,
    alle drei genannten Geräte (APQ100, FS128 und TOA130) sind auf jeden Fall vom RC Wert APOs wie auch der Definition
    https://www.astro-theke.de/ast…tur/visueller-apochromat/
    visuelle APOs.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">AS Fan[/i]
    Wenndas Gerät transportabel bleiben soll, ist das Gewicht beim Aufbau nicht zu unterschätzen.
    Dann noch die Auskühlzeit. Vor längerer Zeit hatten wir mal einen APQ 130 neben meinem AS 100/1000 stehen. Der APQ brauchte über eine Stunde um gut abzubilden. Der AS war sofort einsatzbereit. Also die Dicke des Linsenpakets ist auch ein bedenkenswertes Kriterium.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für die Kaufentscheidung sind die von Armin genannten Punkte auch sehr wichtig. Zweilinser kühlen meist schneller aus wie 3 Linser und mit zunehmenden Linsendurchmesser steigt meist auch die Dicke...
    Ölgefügte Triplets sollen schneller auskühlen wie welche mit Luftspalt.
    Wenn das Teleskop für den Besitzer zu schwer oder zu sperrig ist, wird es nur selten aufgebaut...


    Hallo Frank,
    die Farbreinheit bei APOs ist auch abseits der optischen Achse vorhanden. Allerdings hast Du bei APOs genauso wie bei anderen Refraktoren Bildfeldkrümmung. Es gibt Korrektoren um diese zu beheben.
    Servus,
    Roland

    Servus Stefan,
    wenn man gemessene Referenzgeräte kennt, dann kann man einer optischen Bank am Sterntest mit doppelten Durchgang den Refraktor relativ gut einschätzen. Ohne optische Bank wird es schwieriger, aber nicht unmöglich. Als Kunde hat man bestimmte Erwartungen an das Teleskop und die müssen erfüllt sein.
    Für mich, der ich oft Planeten beobachte, ist bezüglich der Farbreinheit wichtig, dass die Farbnuancen auf dem Planeten im APO möglichst nah oder identisch zu denen im Newton sind. Wenn die Farbnuancen visuell wie fotographisch mit denen im Newton zusammenfallen, dann ist das Maximale erreicht. Es ist dann sowieso klar, dass da visuell wie fotographisch kein Farbsaum zu sehen sein darf (außer Atmosphärischer Dispersion).
    Zweite Randbedingung, die noch wichtiger wie die Farbreinheit ist, ist die gute kontrastreiche und scharfe Abbildung im gängigen Vergrößerungsbereich. Den Test kann man mit Schmalband Farbfiltern noch aufbohren und damit einen Sterntest machen und z.B. nur auf grün fokusieren. Zusätzlich kann man dann noch ein Ronchiokular einsetzen...
    Damit kann man dann die Qualität gut abschätzen..


    Hallo Tassilo,
    zusätzlich zu den Sterntests, die man dann mal am Teleskop machen könnte´, wäre es tatsächlich verkaufsfördernd, wenn Du mal z.B. bei Herrn Kneip (Wellenform) ein Objektiv pro Öffnung testen lässt.
    Den meisten Kunden ist es vermutlich nicht so wichtig, ob im kurzwelligen Blau oder Violett der Strehlwert wirklich so gut wie in den Diagrammen ist. Dennoch ist es sicher verkaufsfördernd, wenn es Messwerte gibt und der Kunde die Farbreinheit einschätzen kann, ohne selber lange testen zu müssen.
    Meine Empfehlung wäre deshalb z.B. für jede Öffnung ein Objektiv bei Wellenform oder Herrn Rohr testen zu lassen.


    Hallo Stefan,
    der Zeiss APQ ist meines Wissens ein Fluorite Triplet APO und der Tak FS 128 ein Fluorite Duplet APO. Bei ähnlicher Brennweite und Öffnung sollte der Triplet APO bei ähnlich guten Linsenmaterialien immer etwas farbreiner sein.
    Ich hab den Fl102 (102/920) Fluorite APO mit den FLT 105/1000 auf der optischen Bank im Doppelten Durchgang verglichen. Der Fl102s ist schon recht farbrein, der FLT ist aber tatsächlich noch farbreiner.
    Ich wage zu behaupten, dass wenn man am Tak Zenitspiegel und am Zeiss APQ das benötigte Prisma benutzt, der APQ einfach sichtbar farbreiner ist.


    Die Messungen von Herrn Rohr scheinen das zu bestätigen:
    Tak FS 128 =&gt; RC = 0,56


    Zeiss APQ mit Glasweg =&gt; RC = 0,17


    Servus,
    Roland

    Hallo Tassilo,
    das hört sich sehr erfreulich an, dass es nun erste Agema APOs gibt.
    Welche Agema APOs wirst Du mitnehmen?
    Die Wellenlängen abhängige Strehllurve verläuft unglaublich hoch und es gab lange Zeit keine fertigen Geräte zu kaufen. Daher gibt es einige, die diese Refraktoren anzweifeln und/oder sehr gespannt sind, durch einen dieser Refraktoren durchschauen zu können.


    Grüß Euch,
    am Samstag durfte ich auf der optischen Bank den FLT 105/1000 mit dem LZOS 100/800 und den Vixen Fl102s im doppelten Durchgang vergleichen.
    Der FLT 105 besitzt auch ein wellenlängenabhängiges Strehldiagram wobei Gaussfehler und Farblängsfehler eingehen. Im Fall des FLT 105 schaut dieses Diagram meiner Einschätzung nach realistisch aus. Der Vixen FL102s und der LZOS 100/800 sind beides schon recht farbreine APOs, aber im doppelten Durchgang war der FLT 105 merklich farbreiner. Trotz zweifachen Durchgang durchs Objektiv konnte ich in jeder Fokusposition keinen Farbfehler sehen. Auch der Streulichtbereich um helle Sterne war deutlich kleiner (ca. 1/3) des Durchmessers des LZOS und die Streulichtintensität in dem kleinen Bereich war viel geringer.
    Zum Gaussfehler und Farbslängsfehler kommen in Realität noch die anderen Aberrationen, aber auch die waren allesamt sehr gering. Ich hab 3 FLTs auf der optischen Bank anschauen dürfen und jeder hat einen sehr schönen Sterntest gezeigt und laut Messung über 0,96 Strehl.
    Ich sehe auch den Vixen Fl102s schon als echten visuellen APO, aber es gibt tatsächlich eine Steigerung. Wie weit das nur auf der optischen Bank im doppelten Durchgang auffällt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass es auf der optischen Bank schon beeindruckend ausgeschaut hat.[:)] Vor allem der Unterschied im extrem geringen Streulichtbereich um sehr helle Sterne hat mich neben der extrem hohen Farbreinheit am meisten beeindruckt.
    Es ist klar, dass man dann auch auf das optische Zubehör wie gute farbreine Okulare, guter Zenitspiegel ... achten muss, damit die schöne Abbildung erhalten bleibt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jörg,
    ich finde es nicht so schlimm, solange zum Namen APO auch noch eine Tabelle oder ein Diagramm gibt, wie farbrein das System ist z.B.:
    https://www.apm-telescopes.de/…hp?page=product&info=3765
    https://www.teleskop-express.d…53---optischer-Tubus.html
    oder noch schöner:
    https://www.astro-theke.de/ast…tur/visueller-apochromat/
    https://www.astro-theke.de/ast…ualitat-von-apochromaten/
    https://www.astro-theke.de/sit…eich_visuell.500x0-is.jpg
    https://www.astro-theke.de/sit…flt1051000_web.1200x0.png


    Da kann dann der Kunde erkennen, was mit APO beim konkreten Produkt gemeint ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Felix,
    ja, es gibt verschieden Definitionen für APOs.
    Eine der Definitionen ist auch über den RC Wert. Bis zu RC = 1 redet man da von APO, zwischen 1 und 2 von Halb APO und darüber von Achromat.
    Zeiss hat die AS nicht als APO bezeichnet, da sie ja auch die farbreineren A Objektive ... hatten. Da manche Zeiss AS z.B. der Zeiss AS 100/1000 einen RC Wert einen 4" f/15 hatten konnte oder wollte man auch nicht allgemein von Halb APOs schreiben.
    Die "ED APOs" mit 6" f/8 kommen auf RC Werte zwischen 2 und 2,4 wären nach einer Defintion eher Halb APOs. Da der blaue Farbsaum dort aber offenbar nicht mehr auffällt und unter Halb APO die meisten sich nichts vorstellen können, schreibt man von APO. Da auch die Strehlkurve zu sehen ist, passt das meiner Ansicht nach. APO für deutlich farbreiner wie FHs in der Größenordnung ist ja auch erfüllt.
    Wer es noch farbreiner will muss dann halt entweder deutlich mehr Geld ausgeben oder ein Spiegelteleskop kaufen.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Lars,
    danke für Deine interessanten Auszüge. Das war für mich neu. Ich wußte auch nicht, dass Dr. Prudenz am APQ Objektiv mitgewirkt hat. Der ist ja auch heute noch aktiv.
    Auch wenn die langen FHs wie z.B. die 80/1200 schon relativ wenig Farbfehler besitzen und ein 50/1200 visuell keinen Farbfehler mehr zeigt, so ist auch für mich der Vixen Fl102s mein erster echter visueller APO mit &gt; 5 cm Öffnung.
    Als Vergleich für die Farbkorrektur verwende ich meinen 6" f/8 Newton.
    Umso besser die Fabrkorrektur, umso geringer ist der Unterschied zum farbreinen Newton. Farbsaum kann ich beim Vixen Fl102s an bisher keinem Objekt im Fokus sehen (da sind meine Augen zu schlecht, was mich aber net stört). Einzig die Farbnuancen z.B. bei den Brauntönen in Jupiterbändern wirkt einen kleinen Tick anders. Die Unterschiede sind nur im direkten Vergleich zu sehen und sehr gering. Man kann schon sagen, dass die Farbabbildung im Fl102s weitgehend spiegelmaßig ist. Für mich ein Zeichen eines visuellen APOs. ;) Auch bei Planetefotso schneidet der Vixen Fl102s von der Farbwiedergabe und Schärfe als APO gut ab.
    Servus,
    Roland