Beiträge von niki im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Finde ich richtig, Jörg, wir können diese Diskussion wie ein periodischer Komet laufend wiederholen, letztlich ist es ein Fakt, dass es kein Gesetz gibt, was "APO" heißen darf und was der für messbare Spezifikationen haben muss. Dadurch ist es zu einem Marketing-Begriff geworden, nochmals technisch aufgeweicht durch "ED-APO" und "Fast-APO" und "Voll-APO"... als Techniker fällt mir der Bleistift runter, wenn ich das lese. Kein einziger optischer Wert ist hier relevant, und nachmessen muss sowieso der Kunde, wenn er etwas nicht glauben wollte...


    Es ist so, als würde ich darüber diskutieren, ab wann ein Stoffbär ein "Kuschelbär" sein darf, wie weich er sein muss und wie groß. Oder welche Farbe er haben darf. Sind nur Braunbären zugelassen? Oder auch Eisbären? Steht nirgends. Darf der Händler festlegen.


    Und wenn ein Händler festlegen darf, ob etwas ein APO ist, dann ist es Marketing und eine sehr freie Bezeichnung. Solange die Kunden das so akzeptieren und sich damit wohlfühlen und sich nur in Foren die Finger wundschreiben ist wohl alles in Ordnung. Sonst müssten sie die technischen Spezifikationen verlangen, statt der Schwamm-Wörter "ED-APO", "Halb-APO" und "APO". Da das niemand macht, und die Händler das ebenfalls aber sowas von tunlichst vermeiden (müssen - weil das dann garantiemäßig der Supergau wäre!), wird alles so bleiben, wie es ist, muss alles so bleiben, wie es ist, und jeder darf sich freuen, sich darunter vorzustellen, was immer ihm beliebt. :)


    lg
    Niki

    Super spannende Geschichte über Abbe!
    Das war schon ein Künstler, der Mann.
    Ohne ihn wäre Zeiss nicht geworden, was es war.


    Ohne Zahlen, Fakten und andere exakte Beschreibungen ist "Apo" wie auch "Semi-Apo" nur ein Wort, unter dem Händler wie Kunden, Lieferanten wie Laien eine gewisse Leistungsfähigkeit verstehen sollen, ohne genauer zu wissen, was dieses "Gewisse" eigentlich ist. ;)


    lg
    Niki