Beiträge von BenN im Thema „Nachtrag: 3 Stunden Dunkelheit am 2. Weihnachtstag“

    Hallo Stefan,


    ich bin nochmal zu deinem Bericht zurückgekehrt, zum interessanten Thema NGC 2366/2363:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dann kam ich bei NGC 2366 an ... Am Südende der Galaxie war ein kleines diffuses, kreisrundes Objekt im Halo zu sehen, das viel heller war als das umgebende Galaxienhalo. Dicht daneben war ein kleines Sternchen. War das NGC 2363? ... NGC 2363 ist ein schwaches Fleckchen knapp westlich des hellen Knotens – dieses hatte ich aber nicht bewusst wahrgenommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das Objekt auch schon öfters eingestellt, und den kleinen hellen Knoten immer für NGC 2363 gehalten. Als enorm heller Emissionsnebel wird er von seiner Art her auch mit dem Tarantelnebel verglichen, und oft war der das einzige, was ich von der Galaxie erkannt habe. Tatsächlich findet man die Zuordnung zu NGC 2363 auch in wissenschaftlichen Quellen:


    https://www.researchgate.net/f…of-NGC-2366_fig1_23419471


    Oder in Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2363


    Deine Interpretation dürfte aber die korrekte sein, wie z.B. Steve Gottlieb und Harold G. Corwin bestätigen:


    http://martingermano.com/N2366_1024.htm


    Demnach soll NGC 2363 sogar eine eigene Galaxie sein, und nicht nur ein außen gelegener Teil von NGC 2366. Hier ein Link auf zwei Fotos mit den vermutlich richtigen Bezeichnungen:


    https://cseligman.com/text/atlas/ngc23a.htm


    Das trübe Wetter eignet sich zum Detektivspielen, nebenbei läuft im Fernsehen die Vierschanzentournee.


    Servus
    Ben

    Hallo Stefan,


    da hattest du ja wieder eine Menge kleine Eierchen drin ! Der Gedanke ist immer wieder faszinierend, dass diese Fuzzel gerne auch mal 500 Millionen bis eine Milliarde Jahre Lichtjahre entfernt sind [8D]. Der Perseus-Galaxienhaufen gehört auch schon lange zu meinen Herbst-Favoriten, da geht schon im 10-Zöller viel, und mit dem 120mm Refraktor konnte ich die 11,6 mag helle NGC 1275 schon ausmachen. Toll wieder deine Sternhaufen-Bilder; NGC 2158 (bei M35) ist im 16-Zöller umwerfend mit seinem Sternreichtum, und M37 ist ohnehin erste Sahne für jedes Fernrohr ab 3-Zoll Öffnung.


    Ja, mit dem ganzen Schnee drumherum braucht es schon einen gescheiten Lichtschutz. Das viele Streulicht vor einem Jahr im Winter am Ammersattel war der Auslöser, dass mein Fünfling jetzt so richtig eingepackt ist [:)].


    Servus
    Ben