Beiträge von Aviator112 im Thema „Das perfekte Teleskop für mich“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aviator112</i>
    <br />Aber ist da ein f5 nicht zu schnell? Mir wurde alles ab f6 und höher empfohlen, was ist da dran?
    Ich habe mich in diesen Dobson verguckt:
    https://www.astroshop.de/teles…yliner-classic-dob/p,5025
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei der mir auch sehr gut gefällt, vor allem wegen diesem Auszug:
    https://www.astroshop.de/teles…est-xt10-plus-dob/p,55405

    Ich habe schon das Interesse mit großer Öffnung einzusteigen, vor allem wegen der sinnvollen Vergrößerung. Am liebsten wäre mir nun auf dem aktuellen Stand ein 10" Dobson, am besten mit einer Brennweite von 1500, bisher habe ich nur 1250er gefunden, mir wurder bisher von f5 abgeraten. Daher wäre mir ein 6er lieber, was meint ihr hierzu?

    Hallo nochmal zusammen,
    es ist jetzt doch einige Zeit her, dass ich von mir habe hören lassen.
    Ich habe mich einige Abende, an denen die Bewölkung dies zuließ vom nächtlichen Firmament inspirieren lassen. Ich bin mir nun sicher, dass ich mehr vom Deepsky angetan bin. Nebel, Galaxien und alles weitere, was sich außerhalb unseres Sonnensystems verbirgt interessiert mich total. Ich bin völlig von den Plejaden angetan und kann es kaum erwarten sie mir genauer anzusehen. Alles andere was sich dort verbirgt, interessiert mich genau so, ob Nebel, Galaxien usw.
    Daher möchte ich ein Teleskop für solche Zwecke anschaffen. Mir ist nun klar, dass ich erstmal auf die Astrofotografie verzichte. Mit der Zeit, der Erfahrung und dem Kleingeld werde ich mir vielleicht eines Tages mal ein entsprechendes Setup anschaffen.


    Also suche ich ein Teleskop für Deepsky, mit einer vernünftigen Bedienung, bin immer noch bezüglich Dobson oder parallaktischen Montierung unschlüssig. Ich wohne ca. 10km Luftlinie von Kassel entfernt (Lichtverschmutzung ist relativ vorhanden) und habe einen Garten. Mein Auto ist recht Groß, ein Transport an einen dunklen Ort sollte soweit möglich sein. Ich bin bereits einmal nach einer Karte für Lichtverschmutzung in eine nahe gelegene Gegend gefahren und habe mir dort die Sterne angesehen. Es ist schon ein unterschied. Mit dem Auto ca. 40km entfernt.
    Nun, was wären für den Anfang noch zusätzlich für Okulare von Vorteil? Wie sind diese Sets mit versch. Okularen und Filtern von http://www.Astroshop.de ?


    LG

    Eine Sternenkarte habe ich Bereits und auch ein Buch dazu gelesen und auch angewendet, mittlerweile komme ich am Nachthimmel gut zurecht. Mir ist klar dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, ich möchte auch nicht direkt Nachführung etc. mitkaufen, sondern sollte eine Option sein. Mir ist auch klar dass ich nicht alles mit einem Teleskop machen kann.
    Mir geht es darum ein Teleskop zu kaufen, mit welchem ich Sternenhaufen schon gut auflösen und auch erkennen kann, mir aber auch Die Saturnringe Den großen roten Fleck und vielleicht auch Jupitermonde sehen kann. Dennoch ist es schwer sich einfach nur theoretisch einzulesen und dann vorzustellen was man womit sehen kann, ich war auch bereits mehrfach auf einer nahe gelegenen Volkssternwarte. Nun lese und schaue ich schon seit über einem Jahr ich denke es wird langsam Zeit endlich mal loszulegen. Vor allem bin ich niemand der bei sowas aufgibt. Ich habe russisch gelernt, nur um eine Tupolev im Flugsimulator fliegen zu können. Wenn ich was will bekomme ich es hin. Dass viele Einsteiger nach Misserfolgen frustriert sind und die Flinte ins Korn schmeißen ist mir klar. Nur weiß ich, dass wenn ich mir ein Teleskop zulege ich es richtig mache. Nur brauche ich dafür das richtige Instrument.

    Hallo,


    mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Ich interessiere mich schon lange für die Astronomie und spiele schon sehr lange mit dem Gedanken ein Teleskop zu kaufen.
    Nun ist dies die schwierigste Frage von allem, welches ist für mich das richtige Teleskop. Ich habe jetzt schon viel gelesen, im Forum, Internet und Büchern. Allerdings weiß ich immer noch nicht so recht was das richtige für mich ist. Hinzu kommt Qualität, ich kann mich da nur auf ein paar Kundenbewertungen etc verlassen. Es gibt bestimmt einige Beiträge wie meinen und ich habe auch schon ein paar gelesen.


    Da fange ich erst einmal an, was ich damit anstellen möchte:
    Eigentlich alles. Ich möchte möglichst in alle Fassetten hineinschnuppern, ich vermute erst dann weiß ich ob ich eher so auf deepsky, planeten oder Sonnenbeobachtungen stehe. Ich vermute aber schon dass es eher in Richtung deep sky laufen wird. Dennoch würde ich gern mit diesem Teleskop beides können, da ist die Frage in wie weit dies möglich ist, in Abhängikeit von Linsen etc. Des weiteren würd eich gern auch das ein oder andere Foto machen, daher bin ich mir nicht Sicher ob daher ein Dobson das richtige für mich. Nur blicke ich mit diesen parallaktischen Montierungen nicht durch.


    Bezüglich Spiegelgröße habe ich an 200 - 250mm gedacht, nun die Brennweite, ich bin nicht schlau geworden, trotz lesen weiß ich dennoch nicht was besser ist, diese würde ich ja dann für das entsprechende Verhältnis auswählen f4 oder f5.
    Da geht es bestimmt auch um meine Vorlieben.
    Nun kann ich mir jetzt nicht all zu viel vorstellen was und wie gut man etwas mit dem entsprechenden Teleskop sehen kann. Am liebsten wären mir von der jeweiligen "größe" der Teleskope entsprechnde Fotos, damit ich weiß was ich erwarten kann. Habe zwar in der Galerie mal geschaut, aber meist kann ich mit den Instrumentenbezeichnungn nicht viel anfangen.
    Dann kommt der Faktor Okular auch noch hinzu.
    Da weiß ich auch nicht welche ich mir da am besten Anfangs dazu kaufe um mal in alles hineinzuschnuppern.
    Also ist es möglich mit einem Okular den Mond gut im Ganzen zu sehen und mit einem anderen dann die Andromeda Galaxie?


    Ich habe bisher etwas geschaut und mir ein paar Favoriten herausgesucht:
    Als ersten einen Dobson (Wie gesagt ich bin von Dobson nicht so überzeugt):
    http://www.astrotreff.de/post.asp?method=Topic&FORUM_ID=63


    Hier ein Tubus allein, nur was für eine Montierung? Habe diesen Tubus nur in Verbindung mit GoTo gesehen, was mir zu teuer ist und GoTo möchte ich auch nicht, ich mag es da lieber klassisch;) )
    https://www.astroshop.de/teles…s-explorer-bd-ota/p,19170


    Hier noch 2 andere Newtons inkl Montierung:
    https://www.astroshop.de/teles…explorer-bd-neq-5/p,14991


    https://www.astroshop.de/teles…n-203-1000-eq-500/p,43623


    Ich hoffe ich mache nicht all zu große Umstände.


    LG
    Michael