Beiträge von mbba im Thema „Das perfekte Teleskop für mich“

    Hallo Sebastian,


    ich möchte mal darauf einsteigen:
    "8-Zöller eingestiegen sind und dann bald Motivationsprobleme bekamen. Eines der Geräte ist verkauft, das zweite verstaubt in der Garage."


    Ich will das Motivationsprobleme nich auf Dobson, ALT-AZ, paralaktisch oder auf Durchmesser der Optik und Brennweite usw. etc. beziehen.


    IMHO liegt es wohl daran, das ich das Objekt der Begierde schlicht nicht finde. OK, bei Planeten mag es noch gehen ;-), aber Lichtschwache DeepSky? Wenn ich nicht weiß wo ich suchen soll... ...
    Ich seh sie ja nicht im Sucher.
    Ich muss mich halt da "Oben" etwas mehr auskennen. Da nutzt mir auch kein 6, 8 oder 10"-er.


    Was sicherlich noch dazu kommt, wie es schon mal jemand anders in einem andren Thread sinngemäß geschrieben hat, "die sind "versaut" durch die Bilder in den Zeitschriften und Büchern". Soll sagen, das was ich in einer Zeitschrift sehe und das was ich dann in meinem "Hobby"-Instrument sehe hat nur wenig miteinander zu tun.


    Ich selbst vergleiche immer noch mit Karten und/oder Stellarium. Bin ich auch wirklich da, wo ich hin will? Ja, zugegeben, ich benutze auch GoTo aber eben auch manuell. Ich für mich persönlich will wissen wo ich mein Teleskop hinrichte und das auch manuell. Da nehm ich mir für einen Abend/Nacht eben nur ein, zwei oder vielleicht auch mal drei Objekte vor, aber die hab ich dann zu hundert Prozent beobachtet. Da ist es mir auch "wurscht" ob ich das mit 4, 5" oder mit 8" erreiche.

    Hallo Michael,


    einiges ist schon von meinen Vorschreibern gesagt worden.
    Bei der Astrofotografie ist, wie schon erwähnt wurde, die Montierung das A&O. Die Montierung muss nicht nur das Teleskop tragen, sondern auch das Fotoequipment. Da kommst Du schnell in die Nähe der schon erwähnten EQ6 (EQ6-R) und die hat natürlich ihren Preis. Die Nachführung ist da wichtig, da du lange Belichtungszeiten hast, ohne die Du nicht an die gewünschten Fotos kommst.


    Ich muss ich erwähnen, dass ich mich auch noch als Anfänger bezeichne, da ich erst seit einem Jahr rein visuell beobachte. Ich hatte Anfangs auch vor gleich mit in die Astrofotografie einzusteigen, habe dieses Vorhaben aber schnell bei Seite geschoben, da ich festgestellt habe, das ich mich mit zwei optischen System gleichzeitig beschäftigen will und diese dazu noch kombinieren möchte. Das war mir persönlich für den Anfang zu viel.


    Grundsätzlich bekommst Du mit einem Newton viel Licht (8 bis 10") für einen moderaten Preis, besonders in Kombination mit einer RockerBox. Mit persönlich liegt das "geschubse" bei einem Dobson auch nicht, aber wenn man damit klar kommt, sind das tolle Instrumente für wirklich gutes Geld.
    Aber wenn Du das Fotografieren im Hinterkopf behalten willst, wirst Du um eine parallaktische Montierung nicht herum kommen, egal ob nun Refraktor oder Reflektor.


    Für Deep-Sky/Weitfeld (Rich-Filed)-Beobachtung habe ich einen kleine Achromaten/FH, 120/600 auf einer Azimutalen-Montierung GoTo (möcht ich nicht mehr missen ;) ). Das Instrument hat ein klares und sehr kontrastreiches Bild und funktioniert auch an Planeten, wenn einen nicht der auftretende leichte, für mich, Farbfehler stört. Auch muss man dabei berücksichtigen, das hohe Vergrößerungen nicht zu empfehlen sind. Nach meiner Erfahrung alle Okulare unter 8mm Brennweite. also 6er, 5er usw.. Da wird alles sehr schwammig und unklar.


    Zur Planetenbeobachtung habe ich einen Maksutov, 127/1500 auf der selben Montierung. Die Montierung trägt alles bis zu 5,5 Kg. Der Maksutov kann auch Weitfeld, aber dann muss man sich im klaren sein, das der Maksutov alles recht "dunkel" macht. Habe schon, unter anderem, den Orionnebel damit beobachtet. Aber der Achromat bleibt mein Favorit für solche Objekte.


    Beide Kombinationen sind für Astrofotografie nicht geeignet. OK, mal ein gelegentlicher Schnappschuss mit dem Smartphone ist immer möglich, aber mehr auch nicht.


    Was aber sehr schön ist, alles ist sehr transportabel. Ich habe eine Tasche in die beide Optiken samt Montierung und Zubehör passt und dazu einen Okularkoffer für Okulare und Filter.
    Beides auf die Rückbank und schon kanns los gehen.


    Trotzdem, die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht :-(.


    Was vielleicht ein Idee wäre, ist ein Astro-Fernglas.