Beiträge von pescadorTT im Thema „Das perfekte Teleskop für mich“

    Hi Michael,


    wie Du siehst - alles nicht ganz einfach, gerade am Anfang [:)]
    Wichtig wäre noch zu wissen, mit welchen Beobachtungsbedingungen Du an Deinem Standort zu tun hast: Hast Du z.B. einen Garten oder musst Du zu einem guten Beo-Platz fahren? Wohnst Du ländlich oder städtisch (Thema Lichtverschmutzung)? Musst Du Treppen hoch und hinunter oder hält sich das in Grenzen? Ach ja, gibt es eigentlich eine Budgetgrenze?!


    Auch wenn ich zur Zeit kein eigenes Dobson besitze, muss ich doch sagen, dass ich gerade für den Start immer ein 8"/f6 Dobson für das visuelle Beobachten empfehlen würde, es sei denn, man beobachtet vom Balkon aus. Hatte mal ein 12" Dob mit Telrad und war total begeistert. Apropos Telrad (kleiner visueller Kauf-Tipp): den gibt es als Set inkl. Deep Sky Reiseatlas. Damit suchst Du die Objekte nicht mehr am Himmel, sondern findest sie.


    Für erste fotografische Schritte bietet sich z.B. auch eine "Barndoor" an. Hier ein aktueller Link bei Astrotreff http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206489.
    Ansonsten würde ich gemütlich mit einer Star Adventurer anfangen https://www.apm-telescopes.de/…ierung-astrofoto-set.html und mit dieser und einer DSLR-Objektiv Kombo erste Erfahrungen sammeln. Die läuft bei einem guten Freund sogar noch wunderbar mit seinem 70mm Apo und Vollformat DSLR.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich interessiere mich schon lange für die Astronomie und spiele schon sehr lange mit dem Gedanken ein Teleskop zu kaufen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Übrigens; sehr guter Gedanke! [:)]


    In diesem Sinne; mach Dir ruhig noch ein paar weitere Gedanken zu Deinen Möglichkeiten, Bedingungen, etc. und dann wird das was. Lieber ordentlich überlegt und konzeptionell durchdacht, als im nachhinein Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben. Und da fällt mir gerade noch ein: schau auch ruhig mal beim Gebrauchtmarkt in den verschiedenen Foren und in der Kleinanzeigen Bucht nach.


    Beste Grüße,
    Sven