Beiträge von AstroMenemey im Thema „Fragen zu Astrofotografie“

    Danke für die großzügigen Antworten.
    Nochmal zum Equipment:
    Also bis jetzt habe ich nur eine Canon Eos 1000D unmodifiziert aber schon bald kommt noch ein Skywatcher 72ED dazu, eine EQ5 SynScan Montierung (GoTo, paralaktisch)und natürlich die ganzen Adapter.



    Welche Art von Fotografie:


    Ich habe mich für die fokale Aufnahme entschieden, da ich erstmal klein anfangen und Erfahrung sammeln möchte.

    Guten Tag,


    in Astrofotografie ist es ja so, dass man nicht nur einfach ein Foto macht, sodass man dann dirket fertig ist, sondern man braucht meistens mehere Bilder(Flats, Darks, Lights usw...). Außerdem spielt die Belichtung bei der Fotografie von Objekten eine wichtige Rolle...
    Daher habe ich zu Flats, Darks, Lights und zur Belichtung einige Fragen, die ich gerne stellen möchte.



    Hier meine Fragen:



    1. Was sind Flats?


    2. Was sind Lights?


    -> Darks sind ja einfach nur, wie der Name schon sagt,
    "Dunkelbilder", wo man einfach die Kappe auf das Teleskop oder auf die Kamera legt, oder?


    3. Wie fotografiert man Lights und Flats?


    4. Wie viele Bilder braucht man denn so ca. insgesamt, damit das Ergebnis nach der Bearbeitung gut aussieht?


    5. In den meisten Youtube-Videos sehe ich Leute, die ein Objekt insgesamt 14h belichtet haben. Sollte man das am besten auch machen, wenn das Wetter für eine lange Zeit gut bleibt?


    6. Wie lange muss man bei einem Dark, Flat oder Light belichten bzw. wie lange dauert die Belichtung bei so einem Bild?



    Das waren jetzt meine Fragen. Man kann
    vielleicht sehen, dass ich vielleicht etwas verwirrt bin...




    Danke für Antworten![:)]