Beiträge von pete_xl im Thema „NGC 7380 mit Kombi ASI1600mmpro/Pentax K3ii“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silver</i>
    <br />Toller Gedanke, die beiden unterschiedlich grossen Felder aufeinander zu legen. Hat super geklappt, das Recyclen der 8! Pentax-Stunden.
    Das 1. wirkt auf mich auch intensiver, die Fülle der Details kommt richtig zur Geltung.
    Das 2. ist so wie ein Englischer oder Holländischer Landschaftsmaler des 18.-19. Jhdts, artistisch, wuchtig bedrohlich, sehr stimmungsvoll.
    Danke für's Posten.


    Wie kann man denn 2 unterschiedlich grosse Aufnahme-Felder übereinander legen? Bei der ASi1600 steht "Field radius: 0.593 degrees" und bei der Pentax steht "Field radius: 0.827 degrees" Croppt man dann "einfach" das grössere anhand von Eck-Sternen? Und hofft ausserdem, dass die unterschiedliche Pixel-Skala nicht auffällt? Pentax "Pixel scale: 0.886 arcsec/pixel", ASi1600 "Pixel scale: 0.865 arcsec/pixel"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich sollte der Astro Pixel Prozessor die beiden Aufnahmen locker aufeinander registrieren. Das kann der eigentlich ganz super, sogar bei Aufnahmen unterschiedlicher Teleskope. Dann kann man die Bilder auch gleich in APP zusammen rechnen (mit RGB combine in Register 9). Aber hier hatte er total verweigert.


    Ansonsten geht es auch ganz einfach in Photoshop. Das habe ich hier auch gemacht.


    Man öffnet die Bilder in separaten Dateien in Photoshop. Dann ordentlich hineinzoomen mit dem Linealwerkzeug zwei in beiden Aufnahmen sichtbare Sterne möglichst genau ausmessen (deren Entfernung und Winkel sind dann im Info-Tool ablesbar). Werte der beiden Bilder in Excel oder Taschenrechner eingeben und Differenz der Bilder in Winkel und Skalierungsfaktor ausrechnen. Dann die Größe des RGB Bildes skalieren (nicht in Prozent, wird zu ungenau, besser in Pixel rechnen lassen: neue Pixelgröße = alte Größe x Skalierungsfaktor). Dann mit "Bild drehen" das ganze Bild um den berechneten Differenzwinkel drehen.


    Anschließend mit STRG/CMD-A und STRG/CMD-C die Ebene kopieren. Das Ha-Bild öffnen, mit STRG/CMD-V das gedrehte RGB als oberste Ebene einkopieren. Die Deckkraft der Ebene auf 50% setzen und mit dem Verschieben Werkzeug grob die Sterne übereinander schieben. Dann reinzoommen, Ebenenmodus auf "Differenz" oder "Subtrahieren" und die RGB Ebene genau passend schieben, am Besten mit den Pfeiltasten. Wenn es genau passt, Deckkraft auf 100%, Ebenenmodus auf "Farbe" - fast fertig. Dann die Helligkeit und Sättigung der RGB Ebene anpassen. Helligkeit ähnlich wie die der Ha-Ebene, Sättigung nach Geschmack.


    Das war der einfachere Teil - Arbeit machen die Sterne, besonders, wenn sie in Ha- und RGB sehr unterschiedlich in sind. Wenn es ganz schwierig ist, die Sterne hinzubekommen, kann man das Ha-Bild auch ganz ohne Sterne entwickeln und ganz wenig "gestreckte" RGB Sterne (eine Ebene aus einer ganz frühen Bearbeitungsphase des RGB) im Ebenenmodus "Aufhellen" oben drauf legen. So bekommt schöne, kleine, bunte Sterne mit echten Farben. Eine Ebene mit Sternen sollte man sich natürlich auch im Ha-Bild für das Ausrichten "zurücklegen".


    Noch ein Wort zu den 8 Stunden RGB-Belichtungzeit. So viel ist gar nicht nötig, aber die waren nun mal drin [:)]. Um Farbe in's Bild zu bekommen, reicht ein Bruchteil der Belichtungszeit. 2 Stunden wären sicher auch genug gewesen. Man braucht nur die Farbe, die Struktur kommt aus dem H-alpha Bild und das Rauschen stört nicht. Im Zweifel gibt man dem RGB Bild vor der "Heirat" sowieso besser eine ordentliche Portion Weichzeichner, damit kein Farbrauschen und keine Kantenartefakte in das scharfe Ha-Bild herüber genommen werden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hallo Peter,


    ist klasse geworden, am besten gefällt mir die erste Version, da fallen die bläulich wirkenden Sterne nicht so auf. [:)]


    cs
    Peter


    http://www.pixlimit.com
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    dass vor allem viele der sehr feinen Sterne hier recht blau herüberkommen, ist wohl auch ein Effekt der Komprimierung für die Darstellung hier im Forum. In der vollen Auflösung haben sind sie m.E. ganz OK, haben nur einen ganz schwachen blauen Saum.


    Viele Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kingpin</i>
    <br />Hallo Peter,


    gefällt mir gut, vor allem die feinen Nebelausläufer.
    Auch die Farbe hast du echt gut hinbekommen.


    Grüße
    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Carsten!


    Ich habe den verregneten Samstagabend genutzt, um noch eine Version anzugehen, die auf die ungestreckte RGB-Datei aufsetzt - so wie sie damals aus dem Astro-Pixel-Prozesor kam.... Die wurde in Photoshop als RGB bearbeitet und dann mit den Ha-Daten verrechnet.


    Die Farben sind wesentlich differenzierter ans in der vorherigen Version - bei den Nebeln und in den Sternen. Bei den Ha-Daten habe ich versucht, noch mehr von den feinen, dunklen Nebeln herauszuarbeiten. Das hat ganz gut funktioniert. Trotz der kurzen 120 Minuten Gesamtbelichtungszeit ist einiges zu sehen. Ich bin begeistert von der 1600mmpro!



    Volle Version auf Astrobin: https://astrob.in/384410/0/


    Schönes Wochenende noch allerseits!
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Peter,


    auf jeden Fall lohnenswert anzusehen, Danke für's zeigen, bin dann mal auf das "Original" gespannt ...


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    ich verstehe nicht ganz, was du mit dem "Original" meinst. [?][:)]. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich vielleicht noch "ASI-Farben" nachschießen, aber eigentlich kommt da nix mehr. Das RGB Bild aus der Pentax K3ii, welches für die aktuelle Kombination die Farben beigesteuert hat, stammt aus dem letzten Oktober:



    Im Astrotreff findest du es hier; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=231021


    Das fertig bearbeitet Solo-HA-Bild mit dem vollen Bildausschnitt hatte ich erst gestern hochgeladen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233938. Es sieht so aus:


    [/url]


    Viele Grüße
    Peter

    Der für heute angesagte und von mir heiß ersehnte klare Himmel hatte 2 Stunden nach Beginn der astronomischen Nacht sein wolkiges Ende. Deshalb habe ich vom Wizardnebel nur 2 Stunden H-Alpha Licht einfangen können.


    Während jetzt draußen noch Darks geschossen werden, habe ich zum Zeitvertreib die 25 heutigen Aufnahmen mit einer alten RGB-Aufnahme überlagert, die ich im Oktober mit der unmodifizierten Pentax K3ii gemacht hatte. Unten links fehlt zwar Farbe, aber ich fand das Ergebnis ganz präsentabel und möchte es euch zeigen:



    Volle Auflösung auf Astrobin: https://astrob.in/383895/0/


    25 x 300s mit ASI1600mmpro und Baader 36 mm Ha-Filter bei Gain 139
    Dazu wurde in Photoshop (der Astro Pixel Prozessor wollte die beiden Datensätze leider nicht verrechnen) die Farbe aus 96 x 300s Pentax K3ii bei ISO 800 gemischt.


    TS 130/910 Apo auf einer EQ6-R, MGEN II, MFOC, alles gesteuert mit APT und remote mitgefiebert über TeamViewer.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Und Euch allen ein frohes, gesundes und wolkenarmes 2019!