Beiträge von BeatK im Thema „Yolo im Bau“

    Hallo Georg


    Ich sehe Deinen Beitrag erst heute.


    Radius bestimmen: mit der Taschenlampenmethode während dem Grob/Feinschliff ist genügend genau.Man stellt den Spiegel einfach nass auf. Beim trocknen wird die Wasserschicht genügend dünn und die Messung wird immer genauer mit dem feineren Schliff. Ich brauche einfach eine Schnur mit der richtigen Länge zum Messen.
    Mit der letzten oder vorletzten Feinschliffnummer das Toroid schleifen. Geht von Hand gut ohne Parallelogramm. Dann muss man aber jeweils die Fläche anpolieren, um die Radiusdifferenz genau zu messen. Ich bestimme diese mit einer Punktquelle (rote Laserdiode) und einem Okular.
    Alles muss primär nicht so genau sein. Radiusdifferenz lieber etwas zu viel. Im Lauf der Arbeit muss die Optik sowieso immer wieder adaptativ nachgerechnet werden.
    Berichte weiter über Deine Arbeit.


    Gruss, Beat