Beiträge von flat_eric1 im Thema „Lightframes“

    Hallo Nicole und willkommen im Forum!


    Für den Stacking-Vorgang sollten alle Bilder wie folgt zusammenpassen:


    1. Alle folgenden Bild-Typen müssen die gleiche ISO-Einstellung, die gleiche Bildgröße (Höhe mal Breite) und den gleichen Dateityp haben.
    2. zu Stackende Light-Frames sollten so lange belichtet werden, dass die hellen Strukturen nicht zu sehr "ausbrennen", und trotzdem die dunklen, schwachen abzubildenden Strukturen sichtbar werden. Die ISO-Zahlen sollten nicht zu hoch geschraubt werden, damit das Rauschen später bei der Bearbeitung beherrschbar bleibt. Die Belichtungszeit sollte daher so lang wie möglich sein, ohne dass die Sterne strich- oder anderweitig unförmig werden. (Hinweis der Vollständigkeit halber: Hier gibt es diverse Ansichten, wie die Light-Frames entstehen sollten, manche machen lieber unmengen an kurzbelichteten Aufnahmen und erzeugen unglaubliche Resultate, andere belichten länger und erzeugen genauso beachtliche Bilder; das hängt aber alles vom Himmel und von der Ausrüstung ab. Für DSLR mit mittelmäßig lichtverschmutztem Himmel habe ich mit der Methode hier ganz gute Erfahrungen gemacht).
    3. Dark-Frames müssen die gleiche Belichtungszeit haben wie die Light-Frames, nur dass eben mit geschlossenem Deckel fotografiert wird.
    4. Bias-Frames mit der kürzesten Belichtungszeit, die die Kamera bietet, ebenfalls mit Deckel drauf
    5. Flat-Frames: Optik gegen den hellen Himmel (!nicht die Sonne!) richten und mit einem weißen Blatt Papier oder einem faltenfreien T-Shirt vor der Optik mit der gleichen Größe und ISO-Eisntellung wie die Lights; hier sollte man das Histogramm anschauen, das sollte ungefähr im linken Drittel bis ungefähr in die Mitte liegen
    6. Dark-Flat-Frames mit exakt den gleichen Einstellungen wie unter 5., aber mit abgedeckter Optik.


    Für die ersten Gehversuche bei der Astrofotografie müssen vermutlich nicht gleich alle obengenannten Bilder aufgenommen werden, das kann man ja nach und nach ausbauen, um die Bildqualität nach und nach zu steigern.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas.


    Schöne Grüße und allzeit Clear Sight,


    Thomas