Beiträge von Argonaut im Thema „Pentaprisma“

    Hallo Felix,
    danke für Deinen Beitrag. Dass beide Beschreibungen identisch sind, ist mir auch aufgefallen.
    Ich habe mich inzwischen entschlossen, mal abzuwarten, ob ich nicht eine andere, weniger
    zweifelhafte Lösung finde. Offensichtlich gibt es ja keine Erfahrungsberichte.
    Vielleicht wird ja mal ein Pentaprisma von Intes, ein gutes Amiciprisma oder etwas ähnliches gebraucht angeboten.
    Ich brauche das Teil nicht sofort. Ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten.



    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo zusammen,


    danke an alle, die geantwortet haben. Wie man einen Link postet, weiß
    ich leider nicht. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
    Ja, das ist das Prisma, welches ich meine.
    Ich denke mir schon, dass es von guter Qualität sein muss,
    um bei 200x ein gutes Bild zu liefern, deshalb frage ich ja nach
    Erfahrungen. Ich wäre auch bereit, für ein besseres Teil mehr Geld auszugeben.
    aber wie es aussieht, gibt es das am Markt im Moment nicht.
    Vielleicht bietet ja mal jemand was gebrauchtes an.
    Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der das Teil in Gebrauch hat.


    Viele Grüße und jetzt schon ein gutes neues Jahr
    Klaus

    Hallo zusammen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Pentaprisma, welches es
    unter verschiedenen Labels (Omegon, Lacerta, Orion) zu kaufen
    gibt?
    Ich möchte damit den Mond beobachten. Ich habe zwar schon ein Amiciprisma älterer Bauart, welches aber Reflexe produziert.
    Mit Zenitspiegel ist mir das Beobachten zu umständlich, da alles seitenverkehrt ist.
    Das Prisma sollte bis etwa 200-fach funktionieren, mehr gibt mein Refraktor nicht her.
    Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte,
    bevor ich mich zum Kauf entscheide.


    Viele Grüße
    Klaus