Beiträge von Ifrit im Thema „Pentaprisma“

    Hallo Klaus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Argonaut</i>
    Mit Zenitspiegel ist mir das Beobachten zu umständlich, da alles seitenverkehrt ist.
    Das Prisma sollte bis etwa 200-fach funktionieren, mehr gibt mein Refraktor nicht her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, mit Zenitspiegel kommt das Bild seitenverkehrt, was erstmal hinderlich ist. Speziell bei terrestrischer Beobachtung kommt das nicht infrage. Bei astronomischer Anwendung hat der Zenitspiegel allerdings auch Vorteile, die ich zu bedenken geben möchte: vor allem ist er wegen seinem simplen Aufbau günstig in sehr hoher Qualität herzustellen, und es ist kein Problem, ihn so zu bauen dass der freie Durchlass auch wirklich alles Licht durchlässt. Und für manche Probleme des gespiegelten Bildes gibt es auch Lösung: die Mondkarte durch einen kleinen Taschenspiegel betrachten, um den direkten Vergleich zu haben, oder die angefertigte Zeichnung einscannen und digital spiegeln etc.
    Nur als Anregung einer ALternative - denn ein Prisma ist bei 200x durchaus stark gefordert und muss wirklich sehr gut sein.


    Gruß und CS;
    Werner