Beiträge von winnie im Thema „Pentaprisma“

    Moin Franjo!


    > Lichtweg dürfte kein Problem sein, Klaus hat ja ein Amiciprisma.
    > Die sind bezüglich Lichtweg auch nicht ohne.


    Na, da verschätzt du dich aber. Ich hatte auch schon 45°-Amicis im Einsatz. Die hatten nicht wesentlich mehr Lichtweg als der ZSpiegel und funktionierten auch an Standard-Refraktoren einwandfrei. Bei 4 cm Unterschied sieht die Sache etwas anders aus - deshalb meine Bedenken. Was nützt mir die Qualität, wenn ich mit dem Teil nicht fokussieren kann?!


    Frohes neues Jahr euch allen! [:)]
    .

    Moin Klaus!


    Danke erstmal für den Hinweis, daß es überhaupt irgendwo ein Pentaprisma im Angebot gibt. Ich interessiere mich schon länger für so etwas, aber bisher fand man dieses Anbauteil nur auf irgendwelchen exotischen Herstellerseiten aus Fernost. Endlich scheinen die Dinger auch (wieder) den Weg zu den heimischen Anbietern gefunden zu haben.


    Das größete Problem bei dem Penta ist neben der Qualität der vielen opt. Flächen vor allem der Lichtweg. Er beträgt hier 120 mm. Mein 1,25"-ZSpiegel am SW FH 90/900 hat einen Lichtweg von 80 mm. Die übrigen 40 mm wären gerade mal der Auszugsweg, der bei Benutzung des ZS übrig bleibt (eben gemessen). Das wird äußerst knapp, an so einem Standard-Refraktor dieses Penta anzusetzen und dann noch mit allen Okularen in den Fokus zu kommen. Da bleibt einem nichts anderes, als den Tubus zu kürzen.
    Das ist die Situation bei einem Standard-f/10-Refraktor - bei den häufig verwendeten f/5- oder f/6-Optiken wird's sicher mit dem Auszugsweg noch schwieriger, ganz zu schweigen von der bei diesen Optiken einsetzenden Obstruktion bei 29 mm Durchlaß des Penta-Prismas.


    SCT-Nutzer sollten mit der Fokuslage weniger Probleme haben. Da sind 4 cm mehr oder weniger Lichtweg über die HS-Fokussierung leicht auszugleichen.


    Die Qualität dieses Fernost-Pentas würde mich auch interessieren. Früher gab's diese Prismen vorwiegend als Einzelteil zum Selbstbau, entweder von Zeiss oder aus irgendeiner Militäroptik herausgefallen. Letzter mir bekannter Hersteller, der sowohl P-Prismen in 1,25" und 2" fix und fertig mit SC-Anschluß angeboten hat, war Intes Micro. Aber die findet man auch nicht mehr.
    .