Beiträge von bachmaier im Thema „Pentaprisma“

    hallo Klaus
    Bei dem Pentaprisma gibt es ein Problem von seiten des Händlers.
    Er bietet nämlich zwei verschiedene Prismen unter dem Namen Pentaprisma an nämlich:https://www.astroshop.de/zenit…-prisma-90d-1-25-/p,57292 und https://www.astroshop.de/zenit…-prisma-45d-1-25-/p,57293 - beide mit identischem Text.
    Deshalb muß man wohl die Angaben zum Lichtweg anzweifeln, da ein Halb- Pentaprisma (Littrow bzw Bauernfeindprisma) nur halb soviel Glasweg hat als das echte Penta.
    Wenn Du mit 45 ° leben kannst würde ich dieses nehmen - denn langer Glasweg erzeugt Fehler wie Farblängsfehler und sphärische Abberation.
    Mit einer Barlow vor dem Prisma läßt sich der Fehler deutlich verringern.
    Hier wäre Astroshop mal gefordert, sinnvolle Texte zu den Produkten zu veröffentlichen.
    Die reinen Glaswege vom littrow Prisma beträgt 1,7 x freie Öffnung, beim Penta 3,4 X öffnung. Es wäre auch ein 60 ° Littrow möglich mit gleichem Glasweg (1,7 x D) - das wäre Planetentauglicher als das 45 °


    Gruß
    Felix