Beiträge von ThomasH im Thema „Meade 305 ( 80/1200 mm ) meets DDR“

    Hallo,


    Ausgangspunkt der Fertigung war ein OAZ, den ich mir um ca. 1995 zugelegt habe. Den haben wir uns genauer angeschaut und das Prinzip nachgebaut. Das hat aber auch nicht auf Anhieb gut geklappt. Es musste z.B. erst mal das geeignete Material gefunden werden und eine gute Firma zum Eloxieren.
    Richtig los ging es dann so ab ca. 1997. Mitte des letzten Jahrzehnts wurde es dann weniger. Wann Daniel Arndt die letzten verkauft hat, weiß ich nicht so genau. Aber das ist auch schon einige Jahre her.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)

    Hallo Michael,


    "Der OAZ ist wirklich sehr gut gefertigt."
    Da hast du Recht. Aber irgendwann hat sich die Sache vor allem bei den Refraktor-OAZ nicht mehr gelohnt, so dass wir die Fertigung eingestellt haben.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)

    Hallo,


    der Okularauszug wurde vom leider viel zu früh verstorbenen Daniel Arndt in Kleinserie gebaut und von ihm und der Mat.zentr. vertrieben. Es gab 2 bis auf die Länge des Auszuges fast baugleiche Modelle. Die kürzere Version für Newtons und die lange Version für Refraktoren, Cassegrains usw. Zur damaligen Zeit waren gute und preiswerte Okularauszüge noch relativ rar.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)