Beiträge von stefan-h im Thema „Schwingungen beim Fotografieren“

    Hi Eric,


    lass erst mal den UHC weg und versuch mal deutlich kürzere Belichtungszeiten. Dabei die erstellten Bilder gleich genauer anschauen und gegebenenfalls die Ausrichtung (Einnordung) zu verbessern. Es macht ja keinen Sinn, wenn ihr 20min belichtet und hinterher nur Mift auf dem Chip habt. [:)]


    Der UHC macht an dem Objekt auch kaum Sinn- siehst du ja selbst. Der Kernbereich des Nebels ist völlig überbelichtet, aber im Umfeld fehlen die Sterne.


    Ob ihr den Nachführfehler der Montierung in den Griff bekommt- keine Ahnung. Den Aufbau zerlegen und Schnecke/Schneckenrad und die Lager zu säubern und neu zu fetten macht schon etwas Arbeit. Eine Guidingeinrichtung könnte helfen, aber die Ausreißer der Nachführung dürfen dabei nicht zu ruckartig kommen.


    Und selbst wenn ihr das alles in den Griff bekommt, eines bleibt euch trotzdem. Das SC ist nicht in der Lage, den großen Chip deiner Kamera auch nur halbwegs richtig auszuleuchten. Gegen die schwarzen Ecken helfen auch keine Flats und mit einem Reducer verschlimmbessert man das nur.


    SC, Gabelmontierung und dazu Vollformatkamera, das verträgt sich halt nicht wirklich gut. Die Polhöhenwiege ist ja auch nur eine bessere "Krücke". [B)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Eric,


    grundlegende Angaben fehlen noch- die bitte mit ergänzen, sonst kann man wenig zu deinem Problem sagen.


    Welche Montierung und welche Kamera hast du benutzt? Wobei man schon vorab sagen kann, 2000mm Brennweite und 20min Aufnahmezeit sind weit mehr als nur sportlich. Ohne Autoguiding wohl selbst mit einer gut laufenden Montierung aussichtslos.


    Gruß
    Stefan