Beiträge von Doc HighCo im Thema „Schwingungen beim Fotografieren“

    Ach Du meine Güte Eric,


    das sieht nach periodischem Fehler und Poldrift aus. 20-Minutenbelichtungen sind für den Orionnebel viel zu lange. Ohne Nachführkontrolle geht das normalerweise nicht. Das Zentrum wir dadurch total überbelichtet, außerdem driftet Dir dann bei ungenauer Ausrichtung der Pol weg. Der periodische Fehler entsteht durch Ungenauigkeiten im Schneckenrad. Das Schneckenrad hat bei den meisten Montierungen eine Periode von 8-10 Minuten. Deshalb hast Du bei den Sternen ca. 2,5 Perioden an Verwacklungen. Aber tröste Dich. Wenn du das ausmisst, kennst Du schon mal den periodischen Fehler Deiner Montierung.
    Mein Tip: Mache Dich schlau, wie Du Deine Montierung genauer auf den Himmelspol ausrichtest. Mache viele ganz kurze Belichtungen (nur ein paar Sekunden - höchstens 10). Und dann lerne wie man die vielen Bilder mit einem Programm "stackt" - dann klappt's auch mit dem Orion und der Astrofotografie. Eine kleinere Brennweite am Anfang wäre hilfreich.


    Gruß


    Heiko