Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Januar 2019 - "Nebelquartett im Einhorn"“

    Hallo Werner,


    ahh jetzt sehe ich auch was du mit dem Kreuz gemeint hast, Vielen Dank fürs Nachreichen, könnte auch was für Sternmuster Freunde sein.


    Und ja, Glückwunsch zur 100. Zeichnung.[:)]


    Hallo Robin,


    auch noch Danke an deinen Beitrag mit Zeichnungen. Wie ich sehe lässt du jetzt den Hintergrund bewusst heller. Gute Entscheidung macht die sache realistischer finde ich. Obwohl ein tiefes Schwarz unter Grau-Weiß das Auge besser ansprechen mag.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Danke für eure Beobachtungen, ist ja doch einiges zusammengekommen.[:)]


    (==>)Johannes,


    ich wunder mich das du bei IC 446 "nur" ein gleichmäßiges Leuchten sehen konntest mit 25". War mit 18" ein schöner "Schmetterling", indirekt recht gut zu sehen. Vermutlich lag das auch an der sehr guten Transparenz die ich in der Nacht im März hatte, ist wohl doch etwas empfindlicher als ich dachte. Die Bipolare Form soll schon mit 14" wahrnehmbar sein. Hab ich zumindest aus einem sehr alten Bericht im Interstellarum entnehmen können, wo den Ronald Stoyan mal beobachtet hatte, daraufhin hab ich mir das Objekt auch mal vorgenommen.


    (==>)Werner,


    schön gezeichnet und sehr interessant das mit der "X" Form bei IC 447. Hoffe du kommst nochmal zum Zeichnen dieses Nebels, über das Nachreichen würde ich mich freuen.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Astrofreunde,


    Als Beobachtungsvorschlag im Januar habe ich mir einen Nebelkomplex im Sternbild Einhorn ausgesucht. Vier Reflexionsnebel innerhalb eines 50 Bogenminuten Radius, davon jeweils zwei Objekte aus dem NGC Katalog (<font color="orange">NGC 2245, NGC 2247</font id="orange">) und dem IC-Katalog (<font color="orange">IC 446, IC 447</font id="orange">). Zwei Stück habe ich bereits selbst aufgesucht und beobachtet.



    <font size="1">Bildquelle:Wikisky</font id="size1">


    <font color="orange">NGC 2245</font id="orange"> ist das hellste Objekt der Gruppe und ist selbst bei nicht optimalen Bedingungen ein dankbares Objekt für mittlere Öffnungen. Eine "Kometenform" war mit einem 10" Teleskop deutlich zu sehen und zeigte scharf begrenzten Außenkanten. Ich war sehr überrascht von dem Objekt, ein richtiger "Burner", das man durchaus mit NGC 2262 ("Hubbles veränderlicher Nebel") vergleichen kann, auch was die Helligkeit anbelangt. Der Nebel steht neben einem hellen Stern, was dem Szenario noch etwas mehr Glanz verleiht.



    <i>Zeichnung 10", Hohe Geba (Rhön), Transparenz-ok Seeing-gut</i>



    <font color="orange">IC 446</font id="orange"> war beim beobachten mit 10" Öffnung recht schwach und zeigte bei nicht optimalen Bedingungen nur ein unregelmäßiges Glühen um einen Stern. Dieses Objekt dürfte für größere Teleskope erst richtig interessant werden. Mit einem 18" Teleskop sieht man eine bipolare Struktur, die mit indirekten Blick gut nachvollziehbar ist. Dazu eine schwache "Nebelbrücke" die zu einer Gruppe aus vier schwachen Sternen heranreicht. Ein wirklich hübsches und lohnendes Objekt.



    <i>Zeichnung 18", Hohe Geba (Rhön), Transparenz- sehr gut Seeing-ok</i>



    Dann wünsche ich euch viel Freude bei der Beobachtung des Nebelquartetts. Gespannt bin ich auch auf Sichtungen von NGC 2247 (mehr als nur ein gleichmäßiges Glühen um einen Stern ?) und IC 447. Besonders der Letztere ist ja im Vergleich zu den anderen recht ausgedehnt und könnte deswegen mit Teleskopen &lt; 10" besser greifbar sein.


    Der Januar ist allgemein nicht gerade bekannt für viele klare Nächte, das Quartett steht allerdings bis ende März recht gut am Himmel. Es braucht also niemand Angst haben etwas zu verpassen.[;)]


    Liebe Grüße
    Mathias