Beiträge von FrG im Thema „6" Newton der Astro ARGE Westerholt“

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />hallo Forum,


    Christoph:
    &gt;Warum bestellst Du Dir auch so nen kurzen Zwockel? :D meiner ist so um die f/8 der ist bestimmt besser ;)&lt;


    Er löste meinen Meade 6" f/8 Newton ab, da ich ihn primär für Astrofotografie einsetzen wollte.
    Ich baute aus Einzelteilen einen Newton zusammen, das war billiger als ein fertiger Newton.
    Den Spiegel schliff ich übrigens selber, brach dann aber ab und ließ ihn von der Fa. ARGE fertig schleifen.


    Mein damaliger Astrokumpel erwarb dann bei Westerholt einen 8" f/7,5 Newtontubus mit ordentlicher Optik und auch blauem Tubus.


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meine Erfahrung ist ähnlich.
    Ich habe einen 8" f/6 Spiegel von Westerholt.
    Den habe ich nicht vermessen, aber er liefert eine saubere Abbildung.
    Vielleicht gab es eine Grenze der Lichtstärke nach oben, wo es nicht mehr so recht passte - oder "Deformieren" war wirklich die falsche Forderung[;)]


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />..............."Schleifen, polieren und deformieren" ich hätte dann wohl doch Parabolisierung bestellen sollen...
    [:o)]



    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war gut[:D][:D][:D]