Beiträge von roszl im Thema „Heizmanschette für Kamera“

    Hallo Arne,


    tatsächlich sind mir schon mehrmals die Filter im Filterrad zugetaut. Das führe ich darauf zurück, dass ich
    <ul><li> alles im Keller aufbewahren muss (wärmere Luft) </li><li> Das Filterrad ein integrierten Off-Axis-Guider hat (Luftaustausch) </li><li> Das Filterrad wie eine Kühlrippe funktioniert </li></ul>
    Das Filterrad habe ich dann im Moosgummi eingepackt (Kühlrippe isoliert) und seit dem ist das auch nicht wieder passiert.
    Natürlich hat der Fangspiegel im Newton eine Heizung die auch dringen benötigt wird.
    Der Korrektor taut wenn dann nur an der dem Tubusinneren zugewandten Seite zu, was mir aber äußerst selten passiert ist und auch nur dann, wenn er sich in einer ungünstigen Position (Richtung Himmel) befindet.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten