Beiträge von GanymedRN im Thema „Heizmanschette für Kamera“

    Hallo Arne,


    Hier meine Überlegungen dazu.
    Das Gehäuse der Kamera ist Aluminium und das hat eine gute Wärmeleitfähigkeit. Die Fläche die durch die Folie abgedeckt wird ist groß und wärmt durch das Aluminium die Luft im Inneren der Kamera. Die warme Luft verteilt sich einigermaßen gleichmäßig unter dem Abdeckglas und das wird gleichmäßig warm.
    Würde man auf den Ring gehen wäre die Linse am Rand warm und in der Mitte kalt da Glas die Wärme sehr schlecht leitet. Nicht zu vergessen warme Luft steigt nach oben. Wenn man die Luft über dem Glas erhitzt steigt die warme Luft in den Tubus und bringt nicht viel am Abdeckglas.

    Hallo Arne,


    Im Prinzip geht es darum die Frontlinse effizient ein klein bisschen wärmer als die Umgebung zu kriegen.


    Das Beispiel mit der ASI in deinem Link verhindert das Zutauen oder Vereisen des Frontglases der Kamera und nicht deines Teleskops oder Objektivs.


    Ich bringe die Taubänder so nahe wie möglich an der Frontlinse des Teleskops an und seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.