Beiträge von gierlinger im Thema „Mike Clemens 1,8 m Spiegelteleskop der größenwahn“

    Ambitioniertes Projekt das der Ami da fabriziert hat. Ich sehe das ganze aber aus einer anderen Sicht, und zwar als jemand der auch große Teleskope baut, und weiß was da für Probleme auftauchen. Das Gewicht von nur 3500 Pfund sagte schon alles aus. Ein "brauchbares" Teleskop der 1.8m Klasse wiegt mindestens 15 Tonnen (in Leichtbauweise und Azimutal aufgestellt). Erfahrungsgemäß ist das Gewicht sogar noch westlich höher. Auch steife Strukturen sind nicht Gewichtslos. Die Lagerung solcher großer Spiegel ist auch eine eigene Wissenschaft. Je dünner die Dinger sind, um so mehr Technik und Gewichtsbehaftete Komponenten sammeln sich dann in der Spiegellagerung an. Die Liste der technischen Probleme ließe sich nun noch wesentlich erweitern.


    Aber was für den Erbauer zählt, das ist sein Baby! Er hat es gebaut und ist stolz darauf. Wenn es für ihn das bringt was es bringen soll, dann hat er sein Ziel erreicht. Ich bewundere solche Leute die es machen, und nicht nur darüber reden.
    Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Spaß an seinem Teleskop.


    Gruß
    Richard