Beiträge von Doc HighCo im Thema „Nach 2,5 Jahren - mein erstes Deepsky-Bild“

    Hallo Ralf,


    klasse Vergleich:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    dass man mit einer Kettensäge einen Baum fällen kann, aber auch eine filigrane Eisskulptur schnitzten kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde sagen, DS-Bildbearbeitung ist wie Bildhauerei. Wenn man da ein Pferd modellieren will, nimmt man einfach einen Stein und haut alles weg, was nicht nach Pferd aussieht. Und wenn man die Plejaden aufgenommen hat, muß in der Nachbearbeitung halt alles weg, was nicht nach Plejaden aussieht[:)]


    Wenn es nur so einfach wäre [B)]


    Gruß


    Heiko

    Hallo Mario,


    ich bin im letzten halben Jahr auch zum Pixinsight-Adepten geworden.Ich finde auch, daß das ein sehr gutes Toolpaket ist (als solches muß man es wohl sehen). Die Mühe lohnt, sich darin einzuarbeiten. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich damit noch aus meinen Daten raushole.
    Man muß nur aufpassen, daß man es in der Begeisterung nicht übertreibt, z.B. beim Glätten, Schärfen oder Saturieren. Das geht mir jedenfalls so und das sehe ich auch bei anderen Bilder. Die sehen dann oft ein wenig nach gemaltem buntem Comicstrip aus. Das sieht man vielleicht auch ein wenig in Deiner 100% Ansicht. Aber das ist ja vor allem Geschmackssache. Aber sonst finde ich Deine Plejaden und Umgebung gelungen. Vor allem für die Belichtungszeit und die Bedingungen.


    Gruß


    Heiko