Beiträge von suntilliana im Thema „Nach 2,5 Jahren - mein erstes Deepsky-Bild“

    Hallo Zusammen,


    sehe gerade, dsss ich bei der NoiseReduction zugeschlagen habe, wie ein Holzfäller. Es geht doch nichts über "mit den Reglern spielen"...


    Ihr seit lustig! Ich merke, was ihr meint.


    <==> silver
    Danke schön für deinen netten Beitrag! Ich bin begeistert, dass mein Einstand die Philosophen vorm Ofen lockt - mehr geht ja wohl kaum! [:)]


    LG
    Mario

    Hallo Rolf,


    hey, danke für deine Glückwünsche! Sein erstes DS-Bild in den Händen zu halten bleibt halt irgendwie in Erinnerung und ist immer auch ein Meilsenstein.
    Sich in PI einzuarbeiten ist schon zeitaufwendig und ja: man solte schon verstehen, was die einzelnen Prozese dort so anstellen.
    Als Beispiel nehme ich mal PSF: hab es in einem Tutorial zu PI erst richtig verstanden und die Deconvolution dann besser gescheckt.


    Dein Vergleich mit der Kettensäge ist mal wieder super einprägend - top auf den Punkt gebracht.
    Falls es keine Umstände macht, würde ich liebend gern, dass du reingrätscht.
    Es ist nämlich so: ich habe gerade Ferien. Das ist schon die einzige Zeit, in der ich mich intensiv mit PI/EBV beschäftigen kann.
    Ich würde also nichts lieber tun, als deine Grätschen aufnehmen und die nächsten Versionen erstellen.
    Du würdest mir damit wirklich ein großes Weihnachtsgeschenk machen!!


    Deine liebe Anleitung zum Färben der ausgebrannten Sternekerne habe ich ausprobiert (funzt prima! Danke!), ist aber im Bild nicht umgesetzt.
    Grund ist, dass meine "Hilfsdatei" mit den Sternfarben nicht ausreichend gelungen ist. Also bei den kommenden Objekten Sternfarben aufnehmen - ist insgesamt stressfreier.


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Heiko,


    danke schön für deinen hilfreichen Kommentar!
    Da hst du natürlich völlig recht mit dem Comicstrip.
    Die Plejaden sind als EBV-Einstieg bei den Bedingungen und der Beleichtungszeit von knapp 90min wirklich etwas undankbar.
    Was sind noch Nebelstrukturen und was nicht? Wenn ich etwas erfahrener in der Bearbeitung mit PI bin, werde ich mir die M45-Daten sicher noch einmal vorknöpfen.
    Diese Clusterbildung gefällt mir wirklich auch nicht so tolle. Ich bleib am Ball!


    Ich würde gern mal eine Galaxie bearbeiten, die einen schön homogenen Hintergund hat. Dann sehe ich vielleicht, ob ich da die Clusterbildung in den Griff bekomme.


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Zusammen,


    nun ist es also da, mein erstes Deepsky-Bild. Eher zufällig entstanden, weil an jenem Abend nur der MGen zum ersten Male zum Laufen gebracht werden sollte. Das hatte ordentlich geklappt. Da noch etwas Zeit übrig war, sind noch 87 Minuten Belichtungszeit für M45 zusammengekommen.


    Nun ist es mir nicht wirklich wichtig, hier mein Ergebnis zu zeigen. Ich mache es aber aus Prinzip, denn das erste DeepSky-Bild ist ja nicht einfach vom Himmel gefallen und sollte entsprechend vom Ersteller „gewürdigt“ werden. Das bin ich dem Bild schuldig [;)].


    Angefangen habe ich mit der praktischen Astronomie im Mai 2016. Für mich sinnvollerweise am Tag. So sind mit einem PST-Mod erste praktische Astro- und Astrofotografie-Erfahrungen gesammelt worden. Nächster Schritt: C8 und Mond/Planeten gemacht (schon etwas komplizierter) aber man muss sich nicht die ganze Nacht um die Ohren hauen.
    Nun also die „Königsdisziplin“ was Anspruch, Aufwand und Zeitinvestition betrifft (zumindest sehe ich das ganz vereinfacht mal so). Ich hatte und habe natürlich noch immer großen Respekt vor den Menschen, die so tolle Deepsky-Bilder gemacht haben. Da ich schon etwas ehrgeizig bin – zumal die Ausrüstung ja auch einige Euronen verschlingt und ich mir nichts anderes als ein Kindheitstraum erfüllen möchte – soll am Ende schon etwas Brauchbares herauskommen. Ich denke, die meisten Leser können das nachvollziehen…
    Genug geschwafelt – hier nun einige Background-Infos:


    Entstanden am 04.12.2018 – der letzten Nacht, wo hier in HH bis Mitternacht etwas ging.
    Aufnahmekamera: EOS 600d astromodifiziert (ohne Filter).
    Teleskop: Esprit ED 80 bei f5 und leider noch 5mm Fehlabstand des Flatteners
    Bedingungen: Seeing konstant okay, aber auf meinem Standort auf dem Basketballplatz war die Festbeleuchtung an (Turnhalle, drei „Flutlichtmasten“ 20m entfernt und ein nett beleuchteter Häuserblock in 50m Entfernung).
    Aufgenommen mit APT (58 x 90s), bearbeitet in Pixinsight und Photoshop.


    Vielleicht noch drei persönliche Kommentare zu Pixinsight:
    GROSSARTIG! Keine Angst davor haben! Auch wenn nicht ganz günstig – ist jeden Cent wert!


    Auf diesem Wege ein ganz großen Dank an alle, die mich bis hierhin nicht nur im Forum begleitet und unterstützt haben. Es ist ja ohne euch gar nicht möglich!


    Hier zunächst der Link zur full-Version:
    https://www.dropbox.com/s/rcju…00proz_full_qual.jpg?dl=0


    Vorschau (800x568px)


    Detail aus 100%-Version:


    Ist alles noch nicht perfekt:
    Sternfarben zu krass? Hintergrund zu rötlich? usw.


    Aber das Ziel war es, mit dem ersten Ergebnis zufrieden sein zu können. Das bin ich auch. Also immer schön weiter am Ball bleiben...


    Herzliche Grüße
    Mario