Beiträge von KleinerWichtel im Thema „Wiederkehrende unbekannte Signalquelle im Erdorbit“

    Mit Hilfe von in-the-sky.org konnte ich doch einige Satelliten ausfindig machen - deren Erscheinen zu jedem bisherigen Signal passt.
    Wie kann ich rausbekommen was die Funktion dieser ist und was die senden?


    COSMOS 1361 - NORAD ID 13164
    ST5-C - NORAD ID 28982
    COSMOS 2037 - NORAD ID 20196
    COSMOS 2064 - NORAD ID 20549
    OPS 3367 A - NORAD ID 734
    THOR BURNER 2 R/B - NORAD ID 4332
    COSMOS 1818 - NORAD ID 17369

    (==>)M_Hamilton
    Hatte ich auch überlegt, aber die Ufos waren geostationär ;)


    (==>)Andre
    Keine Ahnung, das Ding ist nicht beschriftet.


    Es könnte ja auch was anderes sein, dass das Rauschen stärker wird, weil z.B. die S-Bahn vor dem Haus vorbei fährt.
    Allerdings müssten die Signale dann immer zur selben Zeit auftreten.


    Wenn sich das Muster so fortsetzt, müssten die Signale bald zeitgleich (Tag-zu-Tag) und dann immer etwas früher auftreten.


    Auf https://in-the-sky.org/satpasses.php hab ich bereits Recherchen betrieben. Allerdings passen die gefundenen Satelliten nur einige Tage, dann verschiebt sich das Muster/ihre Umlaufbahn passt nicht mehr.



    Könnte einer von euch mit einem Datensatz die hypothetische Umlaufbahn berechnen, bzw. nachweisen, dass es kein Satellit ist?

    Hallo,


    ich habe auf dem Flohmarkt ein ein altes Funkgerät (denke es ist ein Funkgerät) gekauft. Ich habe das einfach laufen lassen und merkwürdige Signale im Rauschen festgestellt.


    Die Signale treten in Mustern auf. Das Signal hält nur ca. 10 Minuten an, kehrt aber alle 1 Stunde und ca. 45 Minuten wieder.


    Trägt man die Signale auf eine Zeitachse auf ist das Signal leicht verschoben. Jedoch nimmt die Verschiebung mit über Tage hin ab.
    Anfang des Monats betrug die Verschiebung fast eine Stunde zum Vortag, heute Nacht kamen die Signale fast zur selben Uhrzeit wie gestern.


    Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Satelliten handelt.


    Was denkt ihr?
    Kann jemand anhand von Zeitdaten die Umlaufbahn berechnen oder sogar den Satelliten bestimmen?


    Mit Grüßen
    Kleiner Wichtel