Beiträge von Ifrit im Thema „Fangspiegelspinne“

    Hallo Michael,


    ja, 3 Streben geben 6 Spikes - die allerdings jeweils nur 3/8 so hell sind wie die Spikes an einer 4er-Spinne (die macht sozusagen 8 Spikes, die aber paarweise zusammenfallen). Der grundsätzliche Vorteil von 3 Spikes wäre also: etwas weniger Material im Strahlengang - bei gleicher Dicke der Streben wohlgemerkt.


    Für eine genauere Betrachtung der Vor- und Nachteile kommt es auf den Anwendungsfall an. Bspw. wird der visuelle Doppelsternsportler der seine Jahresbestleistung in getrennten Bogensekunden trackt sicher auf einen 4er setzen: der kennt bspw. den Positionswinkel von Sirius B und dreht sein Rohr so, dass der Kleine gerade zwischen zwei Spikes des Fetten sitzt - und hat dort 90° Platz. Wer unbedingt Amalthea sehen will (geht wahrscheinlich sowieso nicht) fährt vielleicht mit 3 Speichen besser, weil Jupiters breite "Spikes" unausweichlich sind. Du siehst: nicht-esoterische Fälle, in denen die Zahl der Spikes visuell wirklich einen Unterschied macht, fallen mir nicht ein.


    Praktisch gesehen erleichtern die rechten Winkel der 4er-Spinne die Zentrierung des FS-Trägers. Auch nicht wirklich der Brüller.


    Unterm Strich habe ich bei meinem Selbstbau (8" f/6, rein visuell) auf eine 4er gesetzt, diese aber um 45° versetzt eingebaut. Auf diese Weise konnte ich die Spinnenbeine näher an den OAZ setzen und so mit kürzenen Hebeln am FS-Träger auskommen. Ein Dreier hätte natürlich andererseits den "Reiz des Besonderen".


    Gruß,
    Werner