Beiträge von stefan-h im Thema „MGEN und der Stern ist ...“

    Hi Arne,


    bei eienr Drift wäre doch die Lichtspur gleichmäßig hell. Seine beiden Bilder zeigen aber eine schwache Spur und an den Enden jeweils deutlich hellere "Sterne". Also war die Spur erzeugende Bewegung schnell, an den Endpositionen wurde deutlich länger Licht gesammelt.


    Für mich eindeutiges Zeichen- Schnecke-Schneckenrad oder Getriebe verklemmt sich etwas und das löst sich ruckartig, durchaus auch mehrmals innerhalb Zeit x während der Aufnahmezeit. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es eine Möglichkeit, das im Keller zu testen, z.b. mit Laserpointer an der Wand als "Stern"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu der Frage von Ulli würde ich sangen- ja, im Keller oder Wohnzimmer Montierung laufen lassen und dabei mal genau das Verhalten der Zahnräder, der Schnecke und möglichen ruckelnden Bewegungen der Achse beobachten.


    Ein Laser am Montierungskopf angebracht und auf möglichst große Entfernung den Lichtpunkt auf die Wand projieziert könnte auch helfen. Laserpunkt auf einem an die Wand geklebten Blatt Papier in gleichmäßigen kurzen Abständen mit einem Stift markieren- das sollte seltsame Abweichungen zeigen. Entweder seitlich abweichend oder in der Längsbewegung ruckelnd (mit z.B. sprungartig rückwärts).


    Mechanisches Spiel der Achsen überprüfen, ebenso das Spiel der Schnecke, drehen der Schnecke ohne angeflanschten Motor, alles im Keller machbar.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ulli, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn die Messwerte ohne Veränderung an der Montierung schon um +/-10' schwanken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne Veränderung an der Montierung? Nein, deine Montierung läuft und damit ändert sich natürlich etwas. Deine Messung zeigt die "Ungenauigkeit" der Schnecke bzw. des Schneckenrads. [:)]


    Die blauen Werte zeigen dabei einmal einen kräftigen Sprung und so ein Sprung könnte auch für die beiden Striche der Fotos verantwortlich sein. Wenn die Nachführung sich eher mal ruckartig bewegt kann das der MGen auch nicht ausbügeln.


    Gruß
    Stefan