Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „MGEN und der Stern ist ...“

    Hallo Ulli,


    Dirk hat es schon angesprochen, das scheint ein Problem der Dec-Achse zu sein - ohne Guiding wird diese ja nicht angesprochen und kann somit auch keinen Fehler verursachen.
    So ähnlich sahen meine Bilder mal aus, als bei meiner kleinen AP400 die DEC-Achse zu schwergängig war. Der Guider korrigiert in DEC, aber die Achse reagiert nicht -> weitere Korrekturen in DEC, irgendwann dann aber "entspannt" sich die DECAchse sprunghaft und schießt übers Ziel hinaus -> der Guider will nun wieder gegensteuern und das Spiel geht von vorn los.
    Das Problem liegt dann meist nicht bei Schnecke/Schneckenrad, sondern bei zu straff gespannten Lagern der DEC-Achse.
    Beobachte doch mal beim MGEN die Korrektur-LEDs, wenn dieser in DEC häfig hintereinander in eine Richtung korrigiert und dann plötzlich wieder genauso hektisch in die Gegenrichtung, sollte das Problem gut eingrenzbar sein!


    viel Erfolg - Ronald