Beiträge von der alex im Thema „MGEN und der Stern ist ...“

    Hallo,


    Er beschreibt ja , dass es nur beim Guiding zu diesen ruckartigen Bewegungen kommt. Ohne das Guiding sind es schöne Striche. Sollte sich was lösen , was geklemmt hat, so müsste das doch, meiner Meinung nach, auch auf den Bildern ohne Guiding zu sehen sein.
    Für mich ist es auch nicht so einfach nachzuvollziehen, warum es zu den Schwankungen in den Messungen kommen sollte. Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, ob hier der zeitliche Verlauf einer Messung dargestellt wird oder , wie ich vermute, etliche . Wie sollen denn die blauen punkte zu erklären sein. Positiv =verstelle die montierung links, negativ= rechts. Wenn er nix verändert , kann ja sich ja die Richtung der polabweichung auch nicht verändern. Entweder ich liege mit meiner polausrichtung zu weit links oder zu weit rechts. Beides geht aber nicht.


    Alles für mich nicht so einfach zu erklären.
    Ich würde mal schauen , wie die korrekturimpulse erfolgen. Leuchten die Dioden erst nicht , dann lang und dann wieder nicht oder zappeln sie schön ?
    Ersteres hatte ich auch schon. Hab dann das autoguiding gestoppt und wieder gestartet.


    Viele Grüsse

    Hallo Ulli,


    Wusste gar nicht, dass es das gibt, also polausrichtung mit Mgen. Nun ja hab mal im Internet geschaut. Ich verstehe deinen Artikel nicht so richtig. Dort heisst es sinngemäss,....wie soll es gehen auf plus minus 5 , wenn schon ohne Veränderung der montierung die Messwerte um 10 schwanken... Die 10 ist doch dein Fehler, den du mit den azimut schrauben im Süden, bzw der polhöhe im Osten, korrigieren sollst. Als Ergebnis dieser Korrektur soll dann ein Wert von plus minus 5 erreicht werden, anfangs mit kurzen messintervallen , später mit längeren, damit der guidingstern nicht vom Chip wandert. Wie es funktioniert , weiss ich nicht so richtig, könnte mir aber vorstellen, 1 min. Messintervall dann Guiding, um den Stern " zurückzuholen". Hat man längere intervalle , dann wandert er vom chip und jann demzufolge nicht zurück geholt werden.
    Das nächste wäre, was unlogisch ist. Ich sag es mal so. So einfach zu verstehen ist das scheinern nicht. Man kann schnell zu falschen Schlüsseln kommen, also man denkt zum beispiel man müsste die polhöhe erhöhen, tatsächlich muss man sie veringern.
    Vielleicht habe ich es auch bloss falsch verstanden, also deinen Beitrag.


    http://lightwatching.de/polaus…w-scheinern-mit-mgen-2-4/



    Viele Grüsse