Beiträge von Arne im Thema „MGEN und der Stern ist ...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Nachführung sich eher mal ruckartig bewegt kann das der MGen auch nicht ausbügeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan
    Da hast Du natürlich recht. Ich hatte aber Ulli so verstanden, dass ohne MGEN kein Sprung sondern nur die übliche Drift vorhanden ist.

    Hallo Uli


    mit der Polausrichtung hat das wohl nichts zu tun. Bei mir genügt auch das Einnorden mit dem Polsucher (an der EQ6-R) und der MGEN zieht die Sterne glatt (rund). In der Anleitung von Lacerta steht auch, dass die Poljustage nicht 100% perfekt sein muss, für die Abweichungen ist schließlich der MGEN da.


    Das ist jetzt hier mal Guessworking, aber prüfe doch mal folgendes:


    1. Ist die Kamera (des MGEN) richtig im Fokus
    2. stimmt die im MGEN einstellte Brennweite des Gutdingrohrs
    3. Wackelt ggf. das Guidingrohr


    edit: Beim MGEN kann man auch einstellen, dass /z.B. beim OAG Giuding) das Sucherbild gespiegelt ist. Vielleicht prüfst Du auch diese Einstellung mal.